Beiträge von Stathis im Thema „Nachführgeschwindigkeit berechnen?“

    Hallo Karl Heinz,


    tausend Dank für deine Herleitung, hat mir sehr geholfen. Ich habe die Formeln für v_Az und v_Alt in's Excel getickert und siehe da, ich kriege die selben Ergebnisse wie mit der zu Fuss-Differenzmethode zuvor[:)] (wer die Exceldatei haben will, bitte melden).


    Ein Teleskop, das im Azimut 1°/s nachführen kann, hat damit einen ziemlich kleinen Bereich von 2x9=18 Bogenminuten um den Zenit herum, wo es nicht hinterherkommt.

    Hallo Marc,


    so wie du es beschreiben hast hab ich's jetzt gemacht, und zwas mithilfe dies Programms Ephemeris Tool.


    Das Programm finde ich aber etwas umständlich in der Handhabung, ich hatte halt gehofft, das es irgend ein Programm gibt, was die °/s- Werte direkt ausspuckt.


    Hintergrund der Frage ist:
    Azimutale Montierungen müssen in Zenitnähe schnell im Azimut fahren können, da sich der Azimut dort recht flott ändert. Wenn sagen wir eine Montierung kann maximal 1 Grad pro Sekunde nachführen. Wie groß ist der Tabu Bereich in Grad um den Zenit herum, wo sie nicht mehr hinterher kommt?

    Gibt es ein Programm, das abhängig von der Sternposition am Himmel, die Nachführgeschwindigkeit in Azimut und Höhe berechnet?


    Jedes Planetariumsprogramm gibt ja Azimut und Höhe an, aber ich finde keins, das mir sagt, dieser Stern bewegt sich in z.B. Azimut momentan um soundsoviel Bogensekunden pro sekunde.


    Jede Azimutale GOTO Montierung muss diese Ausgabe aber irgendwie intern berechnen. Wie komme ich da ran?