Beiträge von Wattwurm im Thema „Entscheidungshilfe EQ6-R oder SCT Meade/Celestron“

    Soweit ich Martin verstanden habe, kommt er in den Focus.Ich habe einen Zwölfzöller f 5 Dobson auf eine EQ8 geschnallt und arbeite mich gerade ein. D.h. im Moment ist´s mal wieder regnerisch und stürmisch hier an der Waterkant. Bisher habe ich das System noch einigermaßen hausnah stehen, und nicht bei Starkwind beobachten können, aber ein Zehnzöller ist gar nicht so viel kleiner und ob das in windexponierten Lagen ginge? Der Einblick ist teilweise blöd, aber das ist beim Photographieren nicht so störend. Viele Leute halten sich anscheinend unterschiedliche Instrumente für´s Visuelle und´s Photographische, aber mir stellt sich folgende Frage: ein größeres, besser gesagt lichtstärkeres Instrument braucht weniger Zeit, um X Photonen einzusammeln. Die Belichtungszeit Deines Zehnzöllers beispielsweise für ein bestimmtes Objekt dürfte deutlich geringer sein als bei einem 60mm APO. Und in kürzerer Zeit kann weniger verwackeln...


    CS


    Michael