Beiträge von flat_eric1 im Thema „Entscheidungshilfe EQ6-R oder SCT Meade/Celestron“

    Hallo Martin!


    Ich werfe hier mal den Einwand in den Ring, dass das SC-ACF-Teöeskop ein sehr langsames Öffnungsverhältnis von f/10 und eine sehr hohe Brennweite hat. Wenn Du damit Deep-Sky-Objekte ablichten willst (also tendenziell lange belichten möchtes), ist die saubere Nachführung von rund 2 Meter Brennweite eine Herausforderung und meiner Meinung nach nichts für den Einstieg. Mit f/10 musst Du außerdem sehr lange belichten, um einigermaßen tiefe Aufnahmen von leuchtschwachen Objekten (Galaxien, Nebel, etc) anfertigen zu können. Zwar gibt es Reducer auf ca. f/6 (für die ACF-Teleskope von Meade sind nur sehr wenige überhaupt geeignet), aber die bringen neue Probleme mit sich in Bezug auf Vignettierung, Sensorabstand, Verkippung, etc., also auch eher nix für den Einstieg.


    Daher würde ich am ehesten zu einem 8" f/5 CGEM- oder EQ6(-R)- Montierungen raten.


    Schöne Grüße,


    Thomas



    Edit: Ich hatte auf meinem Handydisplay Deinen letzten Post wohl überlesen, Jürgen, aber ich denke, wir teilen die gleiche Meinung :)