Beiträge von Klemmi im Thema „Entscheidungshilfe EQ6-R oder SCT Meade/Celestron“

    Die neuen EQ6 Varianten mit Zahnriemen laufen eigentlich alle sehr lecker und sind empfehlenswert (ich hatte was länger die AZ-EQ6 im Einsatz.) Je mehr Brennweite, umso höher die Anforderung an den Nutzer und das Wissen, sprich die schnellsten Erfolge hast du mit späteren Steigerungen in der Regel mit:


    -Objektiven für DSLR bis etwa 300mm
    -kleine Apochromaten bis etwa 600mm oder alternativ z.B. ein 130/650 PDS mit Komakorrektor
    -Preis/Leistung Newton und Co (Reflektoren) 750mm Brennweite und aufwärts.


    Lieber den 10" Dobson halten und ne kleinere Fotosetup in der Mittelklasse. Wenn's unbedingt sein muss dann halt die EQ6R und da ne kleiner, später größere Optik drauf.


    EQ5 Klasse (AVX und CO) mit kleinerem Apo oder Newton bis 750mm Brennweite


    ab EQ6 Klasse (NEQ6, EQ6R, AZ-EQ6 usw.) 8" Newton und Co
    (ein 8" SCT wird dir nur an Sonne, Mond, Planeten Spaß bringen fotografisch und versagt beim Rest völlig da zu lichtschwach)