Beiträge von NormanG im Thema „OdM Oktober 2019 - Geisterjagd um yCas“

    Hallo Leute,


    Versuche mit 72mm-Apo: nix zu sehen.


    12": ohne viel Einsehen erkenne ich, nach IC 59 suchend, eine längliche Aufhellung ...


    Achtung! Diese allerdings ca. 90 Grad gedreht und an etwas versetzter Position gegenüber der Darstellung im Interstellarum Deepskyatlas. Ausreichend versetzt, um irritiert zu werden... Erst der Blick in Skysafari schaffte Klarheit.


    Eine Fächerform hatte ich da nicht als Eindruck, aber die lange geschwungene Kante war wahrzunehmen. Form insgesamt schwierig zu fassen, ich war auch zu faul da ganz genau hinzuschauen.


    IC 63 war für mich deutlich besser sichtbar, der Nebel zeigte sich sofort mitsamt der aufgefächerten Form, am besten zu sehen natürlich ohne den hellen Stern im Sehfeld. Wirkte (bei nicht sonderlich intensivem Hinschauen) auf mich aber nicht wie ein "V", sondern mehr als gefülltes Dreieck. Vergrößerung 100fach herum, Grenzgröße was um die 6m5.


    CS
    Norman