Beiträge von TGM im Thema „OdM Oktober 2019 - Geisterjagd um yCas“

    Hallo zusammen,


    ich habe es aus Brandenburg unter ländlichen 20.95 mag/arcsec^2 Himmel bei 65x und 2x 160 mm Öffnung versucht. Für einen kurzem Moment meine ich beide Nebel kurz erhascht zu haben, doch konnte ich das nicht verifizieren, da sich schon nach kurzer Zeit ein leichter Hof um y Cas bildete (feuchte Luft die bei leichten Minusgraden immer wieder zur Kondensation auf den Okularen neigte).


    So habe ich mich dann alternativ an den vielen schönen Sternhaufen in der Region wie NGC 457 oder auch M103 gefreut. Viele konnte ich gar nicht identifizieren, auch die Lesebrille beschlug und der Atlas war klitschnass. Mit der hohen Luftfeuchtigkeit hatte ich nicht gerechnet. Die Kondsstreifen der Flugzeuge in der Dämmerung waren sehr kurz, dass hatte ich bisher als Kriterium für gute Transparenz/ geringe Luftfeuchtigkeit genommen, doch offensichtlich war dies nicht der Fall, denn im Havelland kann es bei sehr guten Bedingungen 0.5 mag dunkler werden.


    Unter dem Strich hat sich trotzdem gelohnt, danke für den Vorschlag, ich werde bei besseren Bedinungen einen neuen Anlauf machen.


    beste Grüße


    Thomas