Beiträge von Robin im Thema „OdM Oktober 2019 - Geisterjagd um yCas“

    Hallo zusammen,


    jetzt war ich ein dreiviertel Jahr lang nicht mit Deep Sky beschäftigt (aus Zeit- und Wettergründen) und letzte Woche gab es mal wieder einen sternklaren Abend. Da war ja wirklich Nachholbedarf.. :)


    Das sind ja wirklich zwei spannende Objekte an so einer prominenten Stelle. Hier sind meine Beobachtungsnotizen und meine Skizze:


    IC 63:
    Recht schwacher Nebelhauch mit 2 Flügeln, von denen der östliche etwas heller als der westliche erscheint. Mit 12 Zoll und 49x – 168x beobachtet. gamma Cas stört bei der Beobachtung, aber der Nebel war auch sichtbar mit gamma Cas im Gesichtsfeld. Am besten bei 84x. Ohne Filter beobachtet.


    IC 59:
    Schwächer als IC 63, aber homogener und flächiger. Etwa Form eines Dreiecks. Wie bei IC 63 stört gamma Cas bei der Beobachtung. Am besten bei 84x. Ohne Filter beobachtet.


    Etwa auf einem Drittel der Strecke zwischen gamma Cas und IC 59 fiel mir ein Asterismus in der Form des Sternbilds Cepheus aus 11-12 mag Sternen auf.Ist das noch jemandem von euch aufgefallen? Hab es in meiner Skizze markiert.


    Auf der Skizze habe ich auf der einen Seite von gamma Cas um die Nebel herum recht viele Sterne eingezeichnet, auf der anderen Seite nur recht wenige Sterne zur groben Orientierung.



    Clear skies


    Robin