Beiträge von Canis lupus im Thema „OdM Oktober 2019 - Geisterjagd um yCas“

    Grüß dich Mathias,


    Keine Sorge,[:)], Ich werde da auf jeden Fall dranbleiben und es immer wieder versuchen, auch wenn es dauern könnte.


    Da bin ich ohnehin sehr hartnäckig.


    Bis es endlich klappt.


    Das "zweite" Deep Sky Objekt vom August 2018, den planetarischen Nebel NGC 6751, das "glühende Auge" hab ich, nach einigen vergeblichen Versuchen, zwar erst ein knappes Jahr später dann ( mit dem 12" GSO Dobson) erstmals gefunden, aber dann doch noch gefunden..und klar und deutlich erkannt.


    Mittlerweile nun kein Problem mehr, diesen planetarischen Nebel auch wieder zu finden, ( mehrmals seither wieder versucht und schnell wieder gefunden) es wird eben immer wieder neu dazugelernt.


    So wird es auch bei IC59 und IC63 sein, auch wenn es dauern könnte.


    Die Stelle ist auf jeden Fall schon mal ganz gut richtig, wo ich unterwegs bin, für IC59 und IC63 und das war es bei NGC 6751 vor gut einem Jahr ebenfalls auch..und trotzdem hat es eben etwas gedauert bis ich das Objekt eindeutig wirklich erkannt habe.


    Dran bleibe ich da auf jeden Fall , ganz egal wie lange es dauert.


    Das neue Teleskop ist gut, und mit 16 " Öffnung mehr als ausreichend an Öffnung , mein Himmel vor Ort in Sachen Dunkelheit lässt das sicher zu.


    Ist nur eine Frage der Zeit, bis ich IC 59 und 63 finden werde.


    Aber finden werde ich diese beiden Objekte...auch wenn es vielleicht Jahre dauert.


    Natürlich werde ich mich jetzt nicht in jeder Beobachtungsnacht vorrangig auf IC59 und IC63 gar "fixieren"...gibt ja so viele andere viele interessante Deep Sky Objekte auch noch, und je nachdem wie günstig hoch das "Himmels-W" auch am Himmel steht.


    Aber versuchen werde ich es weiterhin.


    Für mich ohnehin eine klare Sache da dranzubleiben.


    Viele Grüße

    Dankende Grüße zurück Gerd,


    Deinen Erläuterungen und Tips werd ich Folge leisten, wenn ich mich das nächste Mal an IC 63 und IC 59 versuchen werde.


    Vielen Dank.


    Es hat auch jetzt bei meinem ersten "Beobachtungsversuch" eigentlich gar nicht klappen können, neues Teleskop, andere Öffnung, gleiche Okulare, aber damit dann wieder andere Vergrößerung als mit meinem 12" GSO Dobson, ich muss da erst mal etwas "umdenken und umlernen"...eine Übungssache auch.


    Dazu auch etwas Zeitdruck in der Sache, das die Dämmerung bald einsetzen wird ..so wird das sicher nichts, bei dem Vorhaben so doch recht schwierige Objekte visuell aufzuspüren, und mit einem neuen Teleskop dann (wie in meinem Fall) und überhaupt erst die zweite Beobachtungsnacht mit dem neuen Gerät.


    Große Öffnung und dunkler Himmel hin oder her...eher zweitrangig, wenn es noch an der Beobachtungserfahrung mangelt.


    Hätte ich eigentlich mittlerweile schon selbst wissen müssen...( so ein ganz völlig unerfahrener Einsteiger bin ich dann auch nicht mehr)


    Aber immer sind eben wieder neue Grenzen da.


    Ich werde es natürlich immer wieder weiter versuchen und ohne Filter und deine Ratschäge umzusetzen versuchen.


    Vielen Dank , Gerd.



    Nette Grüße.

    Hallo Leute,


    Ich hätte da eine Frage zu dem aktuellen Deep Sky Objekt des Monats.


    Sind ja zwei doch sehr schwache Emissionsnebel IC 59 und IC 63 ( bzw die hellsten Teile) eines größeren zusammenhängenden Objektes, wobei visuell nur diese beiden hellsten Teile wohl gehen können.


    Meine Frage, sind da irgendwelche Nebelfilter visuell sinnvoll, also mal die "klassischen Drei" UHC,O3 oder gar H-Beta Filter ?


    Oder besser ohne Einsatz von Filtern und möglichst nur ein dunkler Himmel.


    Ich hab es bisher auch erst einmal versucht IC 59 und IC 63( mit meinem neuem 16" Dobson)


    War an der richtigen Stelle und hab aber bisher überhaupt nichts gesehen - auch nicht mit dieser großen Öffnung und trotz dunklen Himmel.


    Aber hab auch keine Filter verwendet und es auch nur ganz kurz mal versucht, mit dem 28mm Übersichtsokular.


    Hab aber Gamma Kassiopeia aus dem Gesichtsfeld rausgehalten, das mich der Stern nicht blendet.


    Vielleicht hat da jemand noch ein paar Tips... oder ich muss mir da wahrscheinlich dafür noch ganz viel Zeit nehmen und dieses Objekt ist vielleicht derzeit auch noch eine Hausnummer zu groß für mich...Stichwort " meine eigene Beobachtungserfahrung".


    Auch wenn es von der Öffnung her und von der Dunkelheit des Himmels wohl gehen müsste.


    Nette Grüße.