Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM Oktober 2019 - Geisterjagd um yCas“

    Vielen Dank an euch, für das Einstellen eurer Ergebnisse [:)]


    (==>)Werner


    Rene hat recht, tolle Zeichnung. Die Helligkeitsverteilung hast du sehr gut hinbekommen. Da haben sich die 1800m Höhe als Beobachtungsstandort auf jeden Fall gelohnt.


    (==>)Canis Lupus


    Immer dran bleiben am Objekt und nicht aufgeben. Am besten du versuchst erst mal die südliche Flanke von IC 63 zu sehen, das ist die hellste stelle der beiden Nebel. Die dürfte dann zunächst länglich erscheinen, dann in den Rest langsam Einsehen. Wie Gerd schon gesagt hat den Gamma Stern aus dem Gesichtsfeld halten und etwas mit field sweeping arbeiten (Teleskop beim sehen/indirekten sehen hin und her bewegen)


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Liebe Astrofreunde,


    für den Oktober habe ich mich für einen Emissions/Reflektions Nebel im Sternbild Cassiopeia entschieden. Wagt man sich dort in die Nähe des sehr hellen yCas, kann mit zwei geisterhaft wirkende Nebel beobachten, die als IC 59 und IC 63 katalogisiert sind. Für eine erfolgreiche visuelle Sichtung sind Teleskope um 8" oder mehr nötig, sowie ein transparenter und dunklen Himmel, sonst ist der Spuk schnell wieder vorbei und man verblitzt sich die Augen höchstens an yCas.[8D]


    Hier zunächst ein normales Foto. Weiter unten dann eine sehr tief belichtete Aufnahme, wo überraschende Details sichtbar sind.


    Quelle: Wikisky



    Meine letzte eigene Beobachtung hatte ich mit meinem 10" Teleskop von der Rhön aus, unter sehr transparenten Himmel. Damit konnte ich die dreieckige Form beider Nebel, die zu den Spitzen heller wurde, recht gut greifen. Bei IC 63 konnte ich sogar im Ansatz einer V-Förmige Gestalt wahrnehmen. Noch einfacher war die Sichtung mit 18" Öffnung, dann sind die Kanten die zu yCas zeigen schärfer begrenzt und wirken geschwungener.


    Zeichnung 10", Wasserkuppe(Rhön)



    Zeichnung 18", Hohe Geba(Rhön)



    Auf einer beeindruckenden und tief belichteten Aufnahme von Sam Saeed, kann man einen Nebelanteil erkennen, der sehr weit um yCas verläuft.


    Photo & Copyright by Sam Saeed (https://www.decanstars.com)



    Dann viel Spaß und Erfolg bei der Beobachtung.[:)]


    Liebe Grüße
    Mathias