Beiträge von ReneM im Thema „OdM Oktober 2019 - Geisterjagd um yCas“

    Hallo Mathias,


    IC 59 und 63 sind bei mir berüchtigt, weil ich diese beiden Nebel bis vor Kurzem immer vergebens mit 12,5" zu erhaschen versucht habe. Ich denke, es lag nicht an zu wenig Öffnung, sondern an mir.


    Beim letzten HTT durfte ich nun endlich beide Nebel mit 18" und der Hilfe eines versierten Sternfreundes bewundern.
    Wir hatten zwar extrem feuchte Luft, dafür aber einigermaßen transparenten Himmel.
    Also, mit 18" und 95-facher Vergrößerung war IC 63 einfach, direkt als schmales Dreieck (wie ein V) erkennbar - ähnlich wie auf Deiner Zeichnung mit 18". Die größte Helligkeit offenbarte sich an der dem Stern zugeneigten Spitze, während der Nebel nach Nordosten diffus auslief. Schick anzusehen.
    IC 59 war schwieriger, eine S-förmige Sternkette half bei der Orientierung. Der Nebel war nur diffus erkennbar, aber eben erkennbar, das ist schon ein Erfolgserlebnis für mich nach den vielen Fehlversuchen am heimischen Teleskop. Aber auch Ansporn genug, es noch einmal mit 12,5" zu Hause zu probieren.


    Die Emissionsnebel-Strukturen auf der tief belichteten Aufnahme sind der Hammer. Wenn man bedenkt, dass IC 59/63 eigentlich nur die hellsten Stellen dieser riesengroßen HII-Region sind. Laut meinen Recherchen hat dieser Nebelkomplex die Bezeichnung Sh 2-185 und er soll zur Cas OB1-Assoziation gehören. Es wäre interessant zu erfahren, ob Gamma Cassiopeiae selbst oder doch ein anderer Stern für die Anregung des Emissionsnebels verantwortlich ist.


    Viele Grüße


    Rene