Beiträge von nemausa im Thema „OdM Oktober 2019 - Geisterjagd um yCas“

    Hallo Mathias,


    für solche flächenschwachen Nebel ist mein Balkon eigentlich ungeeignet, aber kürzlich habe ich es trotzdem mal mit 11" probiert.
    Die Transparenz war gut und Sterne bis etwa 6 mag erkennbar.


    IC 59 war nicht zweifelsfrei zu sehen.


    IC 63 konnte ich mit Mühe als sehr schwache, diffuse Aufhellung sehen.
    Die dreieckige Form war nicht erkennbar.
    Bei 93x mit UHC-Filter war die hellere Kante am Südrand eventuell mal kurz aufgeblitzt, aber nicht reproduzierbar und nicht sicher zu sehen.


    Der UHC-Filter hat nur wenig geholfen.
    Ein dunkler Standort scheint viel wichtiger zu sein, wenn ich meine schwierige Sichtung mit den tollen Zeichnungen aus der Rhön so vergleiche.
    Hmmm, vielleicht sollte ich zum Beobachten doch mal meinen Balkon verlassen...


    Viele Grüße,
    Ronny