Beiträge von Ullrich im Thema „Spiegelmaterial BK7“

    Hi Jens -
    das scheint mir einleuchtend zu sein. Sozusagen die Abfälle werden für Spiegelrohlinge verwendet, weshalb sie billiger sind...
    Bedenklich finde ich nur, daß das so angepriesen wird, als wäre das ein hochwertigeres Glas als Floatglas.


    Gruß
    ullrich

    Hi an die Spezialisten [8D]
    Ich bin seit der Diskussion über Spiegelmaterial am grübeln -
    warum in herrgottsnamen wird BK7 als Spiegelträger verwendet? Es ist von den thermischen Eigenschaften nicht besser als Fensterglas - dafür aber teurer, weil bei BK7 ja auf Schlierenfreiheit, Blasenfreiheit und Transmission Wert gelegt wird. Eigenschaften, die <b>absolut keine</b> Rolle für die Spiegeloberfläche haben. Dient das ganze vielleicht nur dazu, ein vermeintlich besseres Glas an den Mann zu bringen?
    Selbst wenn es keine Rolle bei kleineren Spiegeln spielt - man fühlt sich irgendwie verarscht.
    Vielleicht gibt es ja jemanden, der <i>wirklich</i> das Wissen darüber hat und ein wenig zur Aufklärung beitragen kann.


    Gruß


    ullrich