Beiträge von Jens im Thema „Spiegelmaterial BK7“

    Hallo Kurt,


    die Linsen hatten 8“ Durchmesser und sind auch ganz gut geworden. Nur das Prüfen ist eben aufwendiger als bei Pyrex. Deshalb würde ich freiwillig keinen Spiegel aus BK-7 schleifen.


    Für die Genauigkeit der Oberfläche ist das verwendete Material nicht relevant, da könnte man also auch Floatglas nehmen. Und vom Temperaturverhalten her ist BK-7 ganz sicher keine Alternative zu Duran.
    Deshalb kann man sicher Spiegel aus BK-7 machen, das hat aber in etwa den gleichen Effekt wie ein verchromen der Hauptspiegelfassung oder ein schön poliertes Gegengewicht.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Ullrich,


    das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe aus BK-7 schon Linsen geschliffen, ein zuverlässiges Prüfen der Oberfläche war erst nach stundenlanger Temperaturanpassung des Glases möglich.
    Meiner Meinung nach ist BK-7 als Material für Spiegelträger nicht geeignet.


    Vielleicht ist es so, dass die schlierenfreien BK7-Rohlinge als Material für Linsen genutzt werden, die Rohlinge mit Schlieren oder Bläschen schleift man zu Spiegeln.
    Ganz nach dem Motto: Die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Kröpfchen.


    Gruß,
    Jens