Beiträge von Username im Thema „Bitte um Meinung zur 200er Dobson Justage“

    Guten Abend, nachdem ich nun ingesamt schon viel Zeit damit verbracht habe, den Fangspiegel richtig einzustellen, wende ich mich noch einmal an euch. Es besteht das Problem, dass ich zwar den Fangspiegel in der Position zum OAZ anscheinend richtig einstellen kann (siehe erstes Bild, HS durch Papier abgedeckt; Foto durch 2" Concenter), wenn ich das Papier aber entferne passt die Einstellung des FS zum HS nicht (dann sieht es z.B. wie auf dem zweiten Bild aus). Wenn ich das nun mit den 3 Schrauben passend einstelle, ist der FS bei erneutem Papiereinsatz (zur Abdeckung des HS) wieder nicht rund und/oder nicht mittig (siehe drittes Bild). Wie bekomme ich es hin, das beides passt? Schraubt man da hin und her bis es irgenwann mal (vielleicht) passend ist?
    Vielen Dank vorab!





    Die 3 Bilder sind in direktem Zusammenhang entstanden. Erst sah es aus wie auf Bild 1, dann Bild 2, dann Bild 3.

    Guten Abend,


    habe eben nochmal etwas den HS justiert. So nicht mehr so gut aus. Die beiden Bilder sind danach entstanden. Vielleicht könntet ihr nochmal draufschauen und schreiben, was ihr davon haltet?


    Ihr hattet teilweise geschrieben, dass der FS nicht optimal scheint. Sieht es immernoch so aus (habe am FS nichts geändert)?


    zum ersten Bild: Ich habe mich beim justieren an der Mittenmarkierung orientiert und versucht den schwarzen Punkt quasi mittig zu bekommen. Es scheint mir, dass das gut geklappt hat.






    zur Sache Bild aus der Fokuslage heraus: richtige Fokuslage ist bei den beiden Bildern nicht berücksichtigt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Wow, hatte inzwischen schon ne Weile nicht mehr nach dem Thread geschaut, gerade mal wieder geguckt und siehe da: 7 Antworten :)
    Vielen Dank!


    Seit der Threaderöffnung habe ich nochmal etwas am HS rumgeschraubt und ich meine, dass ich das 'Concenter-Zentrum' in die Mittenmarkierung 'gesetzt' hatte. Geholfen hat mir dabei, mit der Tala quasi mehr oder weniger direkt in den OAZ zu leuchten. (Bei dem Bild oben war die Beleuchtung wenn ich mich richtig erinnere anders.) Es war zwar nicht so, dass ich den Eindruck hatte, dass der Rest, den man durchs Concenter sah, sehr gut eingestellt war, aber nach Defokussierung am Stern war ich recht zufrieden. Auch wenn mir wohl Erfahrung fehlt bei nicht Laborbedingung eine gute Einschätzung geben zu können, ob es am Stern nun richtig gut aussieht oder nicht. Aber wenn man selber zufrieden mit der Justage ist, ist das schonmal viel wert, finde ich ;)


    Vielleicht stelle ich in den nächsten Tagen noch ein aktuelles Bild ein.
    Danke nochmal!

    Guten Abend,
    erstmal ein großes Dankeschön an das Forum für viele interessante Inhalte!


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr einen Blick auf mein Foto werfen würdet und eure Meinung kundtun würdet, ob die Justage so passend ist. Es ist ein 200/1200 Dobson (Skywatcher).


    Mir scheint die Mittenmarkierung nicht direkt in der Mitte zu sein, der Fangspiegel scheint nicht rund abgebildet und evtl. scheint auch das Kreuz nicht mittig zu sein.
    Fotografiert habe ich durch ein 2" Concenter.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!