Beiträge von Cleo im Thema „Bitte um Meinung zur 200er Dobson Justage“

    Hallo Immer-noch-Namenloser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zum ersten Bild: Ich habe mich beim justieren an der Mittenmarkierung orientiert und versucht den schwarzen Punkt quasi mittig zu bekommen. Es scheint mir, dass das gut geklappt hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hauptspiegel justieren kannst Du jetzt perfekt, sehr schön. Das ist auch das Wichtigste.


    Bleiben noch zwei Dinge:


    1. Justage des Fangspiegels - die Mittenmarkierung des Hauptspiegels sollte mittig in den großen (im ersten Bild unscharfen) Concenterkreisen liegen. Anschließend nochmal Hauptspiegel justieren, das ist immer die letzte Aktion.


    2. Kontrolle und ggf. Justage der Position des Fangspiegels (eigentlich nur einmalig). Am besten hältst Du dazu ein Blatt Papier zwischen Fang- und Hauptspiegel in den Strahlengang, damit Du ohne störende Reflexionen den Rand des Fangspiegels mit den Concenterkreisen vergleichen kannst. Nachtrag: danach wieder Fang- und Hauptspiegel justieren, sollte jetzt ja klar sein...


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Holger

    Hallo Mario,


    also, das geht schon noch besser - die Mittenmarkierung des Hauptspiegels ist nicht mittig zu den Concenterkreisen, d.h. der Fangspiegel gehört nachjustiert. Ob der Hauptspiegel richtig justiert ist, würde ich gern über das Bild der Concenterkreise im Hauptspiegel beurteilen, diese sieht man leider gar nicht. Immerhin scheint die Fangspiegel mittig zum OAZ zu liegen, soweit man das erkennen kann.


    Also, Username, auf gehts ;)


    Justage am Stern ist aber trotzdem eine gute Idee - ob die Mitte der Parabel auf dem Hauptspiegel mit der Mittenmarkierung übereinstimmt, weiß man nämlich auch nie...


    Viele Grüße


    Holger