Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „Taschenlampe statt Laserpointer“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]genau so habe ich mir das mit der Abschirmung vorgestellt. Ist halt ein bisschen unhandlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang, unhandlich ist stark untertrieben. Die Taschenlampe alleine, wiegt mit 3 Stück +D Batterien 750g, misst ohne das Rohr 31 cm, mit Rohr mehr als das Doppele, Durchmesser am Kopf (wo das Rohr aufgesteckt ist) 5,5 cm, hat aber einen sehr starken Lichtstrahl. Als ich das erste Mal hoch geleuchtet habe bin ich richtig erschrocken. In Bezug auf Lichtverschmutzung sicher nicht ideal.
    Es wird schwer diese so wie ein Taschenmesser oder einen Laser in die Hosentasche zu stecken. [:D]


    Gruß
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Seid ihr mit dieser Lösung zufrieden?
    Ich verwende so einen Streulichtschutz an meiner LED Taschenlampe, die allerdings sicherlich nicht so eine Lichtkanone wie Eure ist.


    Das Hauptproblem: Die geringe Bündelung und schlechte Sichtbarkeit des Strahles.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Guntram.
    Es ist natürlich etwas anderes als ein Laserpointer und gewöhnungsbedürftig, aber die beste Lösung bis jetzt. Hier etwas zum Verbot und am Schluss die eine Aussage, zur Taschenlampe.


    Seit dem 1. Juni 2019 sind die Laserpointer, vom schweizerischen Gesetz her absolut verboten, insbesondere für astronomische Führungen. Zur Lösungssuche wurden verschiedene Systeme getestet. Man entschied sich für diese LED-Taschenlampe.


    Diese Taschenlampe ist gegenüber den Laserpointern etwas unhandlich. Zur Abschirmung des Streulichtes wurde noch ein Aufsatzrohr gebastelt. Der Strahl ist leider nicht so schön gebündelt und dazu noch weiß, aber es ist zumindest mal eine Lösung.


    Schönen Gruß
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]ideal. Der Kegel ist zwar eng, aber seitlich gibt es trotzem noch einiges Streulicht.
    Hat jemand von euch praktische Erfahrung, wie man den Lichtkegel einer Taschenlampe noch besser bündeln kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang.
    In der Schweiz sind Laserpointer seit kurzem verboten. Wir haben uns bei der Sternwarte so geholfen. Übrigens, dass Schwarze ist eine selbst gebasteltes Aufsatzrohr zur Abschirmung des Streulichtes.


    Die Taschenlampe kostet CHF 8.90.- die Batterien aber CHF 18.-


    Gruß
    Günther