Beiträge von Heljerer im Thema „Taschenlampe statt Laserpointer“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de Aguila</i>
    <br />Die Taschenlampe alleine, wiegt mit 3 +D Batterien 750g, misst ohne das Rohr 31 cm, mit Rohr mehr als das Doppele, Durchmesser am Kopf (wo das Rohr aufgesteckt ist) 5,5 cm, hat aber einen sehr starken Lichtstrahl. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt vielleicht daran, dass du an der Taschenlampe gespart hast. Meine LED Lenser Taschenlampe ist mit Sicherheit hell genug und dabei deutlich kleiner (ca. 200 mm lang), aber natürlich auch deutlich teurer. Mir fehlt nur der Streulichtschutz.


    Gruß
    Wolfgang

    Hi!


    Da waren schon einige Hinweise dabei, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Danke an alle.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />grüne Laserpointer Klasse 3R mit max. 5mW (so wie sie ICS früher im Angebot hatte) sind auch bei klarer trockener Luft noch erkennbar. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe auch einen grünen Laserpointer, der mit &lt; 5 mW gelabelt ist. Ich halte solche Laser aber für sehr bedenklich. Ich kann zwar die Lichtleistung nicht präzise messen, habe aber mal mit Hilfe eines Luxmeters den Laserstarhl aus großer Entfernung grob vermessen. Dabei kam eine Leistung von weit mehr als 5 mW heraus. Und mit "weit mehr" meine ich nicht "doppelt so viel", sondern mehr. (Ich habe die Ergebnisse leider nicht dokumentiert. Daher kann ich das nur noch aus dem Gedächtnis wiedergeben.) Ich will damit nur sagen: So lange solche Laser über normale Shops - egal ob chinesisch oder deutsch - angeboten werden, traue ich dem Braten nicht. Typenschilder sind geduldig!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kryptograph</i>
    <br />Aber es geht ja um Taschenlampen und dazu habe ich eine klare Meinung: Es ist frustrierend, dass dieser Tipp im Forum gegeben und sogar befürwortet wird. Spielt keine Rolle, ob's funktioniert, es geht ums Prinzip. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich werde meinen Taschenlampen-Pointer nochmal prinzipiell überdenken.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lilienstein</i>
    <br />Wenn ein Besucher etwas mit Sternkarte und Erläuterung selber gefunden hat, wird er es weniger schnell vergessen, als wenn man es ihm "angeleuchtet" hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch ein interessanter Aspekt! Ich werde es das nächste Mal tatsächlich ohne Pointer probieren. Ich lasse mir eine große Sternkarte auf eine PVC-Plane drucken und geb jedem Teilnehmer noch einen aktuellen Ausdruck des Himmelsauschnitts sowie eine Rotlicht-Taschenlampe. Ich glaube, dass die Rückversicherung über eine Sternkarte tatsächlich für den Erfolg ausschlaggebend ist. Außerdem schaut sich der eine oder andere zu Hause vielleicht auch nochmal die Sternkarte an, bevor er sie entsorgt.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen!


    Ich mache gelegentlich öffentliche Führungen. Dabei halte ich es für ein Anfängerpublikum sehr hilfreich, wenn der Vortragende einen Pointer verwendet.


    Die Gefahr von grünen Laserpointern ist ja hinlänglich bekannt. Siehe z.B. folgender aktuelle Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=242526&whichpage=1


    Daher denke ich, dass wir gerade als Leiter einer öffentlichen Führung mit gutem Beispiel vorangehen sollten. Letzten Freitag hatte ich z.B. einen Teilnehmer, der selber einen grünen Laserpointer dabei hatte. Dann fällt es schwer, jemanden auf die Gefahr hinzuweisen, wenn man selber mit einem Laser rumhantiert.


    Ich verwende eine lichtstarke Taschenlampe von LED Lenser:
    https://www.amazon.de/LED-LENS…5FYXKY9?tag=astrotreff-21


    Im oben zitierten Thread empfiehlt Andreas (Dysnomia) folgende Taschenlampe:
    https://www.amazon.de/REHKITTZ…C21PCCW?tag=astrotreff-21


    Ich finde allerdings den Lichtkegel meiner Taschenlampe nicht ideal. Der Kegel ist zwar eng, aber seitlich gibt es trotzem noch einiges Streulicht.


    Hat jemand von euch praktische Erfahrung, wie man den Lichtkegel einer Taschenlampe noch besser bündeln kann?


    Gruß
    Wolfgang