Beiträge von Rainmaker im Thema „Taschenlampe statt Laserpointer“

    Hallo,


    es ist traurig, dass heute scheinbar alles nur noch über Verbote läuft, die scheinbar am DAU-Niveau kalibriert werden. Blöd nur, das DAUs mit jeglichem Material Schäden anrichten, da ihnen jegliche Regeln, Wissen oder auch nur rudimentäres Verständnis komplett abgeht. Für den Rest der Menschheit führt das dann zu unschönen Einschränkungen. Schon traurig was in den letzten zwanzig Jahren alles verboten und teilweise auch kriminalisiert wurde. (Das Paradebeispiel dürfte hier der Umgang mit Sofis sein, es läst sich aber auch noch sehr viel mehr finden.)
    Dazu kommen dann noch viele Leute, die bei jedem Thema gern mit Bedenkenträgerei und Moralisieren um die Ecke kommen. Hier z.B. bei dem recht abwegigen Einwand der Lichtverschmutzung durch Taschenlampen bei Führungen. Die Nutzung einer gegen den Himmel gerichteten Taschenlampe dürfte bei einer Führung effektiv nur wenige Minuten betragen, die Funzel hat vielleicht 2Watt und es findet wohl auch nur Führung pro Stadt statt. Gleichzeitig werden in der gleichen Stadt aber sicherlich zehntausende Watt Lichtleistung in den Himmel gepumpt, ohne dass diese Leute sich merkbar dagegen zur Wehr setzen. Üblicherweise wehren sich Amateurastronomen noch nicht mal gegen Skybeamer in der eigenen Stadt, zumindest habe ich es in meinem Umfeld immer so erlebt und erlebe es gerade wieder. Sorry, ich bekomme da bald ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.


    Was das Thema Ersatz von Laserpointern angeht, so gab es zumindest früher regelbare Taschnlampen mit ca. 2Watt Leistung im Jagdbedarf. Die waren nicht ganz billig, waren aber stark genug um bei jedem Himmel einen gut sichtbaren Strahl zu erzeugen. Mit einer Maglight funktioniert dies auch recht gut, nur fehlt hier die Regelbarkeit. Ein Aufsatz zu Schirmung ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Falls sich nichts passendes findet sollte sich in jeder Sternwarte doch zumindest ein ATMler finden lassen der daheim was zusammenbastelt.



    MfG


    Rainmaker