Beiträge von Kryptograph im Thema „Taschenlampe statt Laserpointer“

    Genau das wie im Link von Franz meine ich: Da macht das eine Fraunhofer-Institut auf Lichtverschmutzung aufmerksam und das andere veranstaltet eine Lasershow[:o)]. Dass es zeitlich begrenzt ist und wahrscheinlich nur um ein paar Watt Licht geht, ist schnell vergessen oder wird gar nicht erst verstanden. Alles was hängen bleibt ist, dass die akademischen Eierköppe sich wohl selber nicht richtig für voll nehmen. Und dann kommt der Hobbysterngucker, der die Leute bittet, auf Fassadenbeleuchtung und Kaltweiß-LEDs zu verzichten, dann aber bei einer Führung mit der fetten Maglite herumfuchtelt. Wie soll man so gegen die dominanten Umweltthemen Klima, Glyphosat, etc das Problem Lichtverschmutzung ins öffentliche Bewußtsein bringen?
    O.K., die Eidgenossen haben jetzt natürlich Pech.


    Gruß Gil

    Hallo Wolfgang,


    Da meine Freundin als Grundschullehrerin die Idee hatte, einen Sternabend mit den Kids und ihren Eltern zu machen, musste ich mich auch damit beschäftigen. Am besten funktionieren für meinen Geschmack rote Laser, mit je nach Witterung passender Leistung, dass man den Strahl gerade so erkennen kann. Grüne Strahlen empfinde ich als aufdringlich und ungeeignet. (Meinen anfangs gekauften Greenlaser habe ich noch am Testabend als Fehlkauf abgehakt, weil es wirklich wie in Star Wars aussieht.) Die roten aber gehen optimal, einige hatten beim letzten Mal Ferngläser dabei und haben sogar M33 gesehen, als ich die Stelle gezeigt habe.[8D]
    Aber es geht ja um Taschenlampen und dazu habe ich eine klare Meinung: Es ist frustrierend, dass dieser Tipp im Forum gegeben und sogar befürwortet wird. Spielt keine Rolle, ob's funktioniert, es geht ums Prinzip. Viele von uns kämpfen gegen Lichtverschmutzung wie gegen Windmühlen; ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um wenigstens zu erreichen, dass die Reflektoren am neuen Lichtmast unseres Gewerbegebietes mehr nach unten gestellt werden. Und wie Du ja selber schreibst, es ist schwer, jemandem ein Fehlverhalten aufzuzeigen, wenn man es selber macht. Eine grelle, weiße Lampe mutwillig in den Sternhimmel zu richten, ist in meinen Augen ein Foul an jedem, der sich gegen LP engagiert. Stichwort Glaubwürdigkeit.


    Wenn's unbedingt ohne Laser gehen soll: Zeigefinger lang machen, ging früher ja auch und spart Batterien.[;)]



    just my 2 cents
    Gil