Beiträge von fraschwol im Thema „Taschenlampe statt Laserpointer“

    Hallo,


    wir streiten uns hier wegen kleiner Laserpointer, die uns die Sternführungen erleichtern. So nebenbei lese ich eben in der Badischen Zeitung, dass die Fraunhofer-Gesellschaft nichts besseres zu ihrem Jubliläum weiß, als drei fette Laserstrahlen über Freiburg hinwegzuschicken. Das ist echte Lichtverschmutzung, da würde sich der gute Fraunhofer ja im Grabe umdrehen.
    Hier mal der Link zum Artikel: https://www.badische-zeitung.d…mlmubGmKnqQ2t0jIQI3FUX9PY

    Hallo,
    ich verwende seit Jahren für Sternführungen einen Grünlaser mit 1mW Leistung, was der erlaubten Laserklasse 2 entspricht. In den allermeisten Fällen reicht die Leistung auch aus um einer kleineren Gruppe von Interessierten am Sternenhimmel den Ort der besprochenen Objekte zeigen zu können. Nur bei absolut staubfreier und sehr trockener Luft ist der Laser zu schwach. Andererseits sind die Beobachter in der Regel durch die nächtliche Dunkelheit adaptiert, sodaß der Laserstrahl gesehen werden kann. Manche meinen halt, nur ein heller Laserstrahl gibt diesen Wow-Effekt, der den "nötigen" Eindruck verschafft. Außerdem bleibt der Laserpointer stets in meinem Besitz, sodaß nicht andere damit hantieren können. Ich denke, dass die meisten verantwortungsvoll mit ihren Lasern umgehen und ein generelles Verbot wieder mal die Falschen treffen würde.
    Gruß Franz