Beiträge von Justus Münch im Thema „Guiding Probleme und Fehlermeldungen“

    Hallo Michael,


    deine nette Einladung freut mich wirklich! Ich engagiere mich bereits in der Kölner Volkssternwarte und fahre, wenn es Zeit und Wetter zulässt, gelegentlich mit den Profis in die Eifel. Allerdings würde ich gerne mal kommen, die Internetseite habe ich Dank Dir :).


    Deine verlinkten Treiber werde ich sofort ausprobieren. Der Vorteil über Stellarium Objekte anfahren zu können und den Bildausschnitt der Kamera zusätzlich anzeigen zu lassen ist mir per YouTube Tutorials schon einmal aufgefallen! Ich werde berichten :)


    Vielen Dank Michael!

    Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort. Also der Sucher war definitiv super fest adaptiert, da rührte sich nix :D
    Ich könnte die Montierung per PC steuern, weiß aber nicht genau mit welchen Treibern das bei den QHY-Kameras läuft. Ich brächte meines Wissens nach ASCOM und PHD2, allerdings bin ich damit noch kein Stück vertraut und ein wenig überfordert welche Software und Treiber zusammen installiert werden müssen... Würde ich aber gerne mal ausprobieren.


    Das komische ist, beim ersten Guiding Versuch hat alles prima geklappt. Die nachfolgenden anderen Objekte haben alle die gleichen Probleme beim Guiding gemacht...


    Edit: Ich habe mir gerade deine Bilder angeschaut: Die sind wirklich faszinierend!

    Hallo Zusammen,


    gestern Abend konnte ich zum zweiten Mal mein neu angeschafftes Guiding Setup ausprobieren. Meine Guiding Kamera heißt ALccd5L-IIm und ist an meinen normalen 9x50 Sucher adaptiert.


    Ich benutzr ausschließlich PHD2 ohne ASCOM und habe die Kamera per ST4 Kabel an meine Montierung (AVX) angeschlossen. In PHD2 wird die QHY Kamera sofort erkannt und die pixelgröße etc. automatisch eingestellt. Die Montierunggeschwindigkeit ist auf 0.5 und das Guiding per "On-Camera".


    Das Teleskop ist nun alignt und mein erstes Objekt gestern war NGC 7662. Ich startete PHD2 ohne Profil neu, damit ich alles nochmal einstellen kann und keine Fehler vom letzen mal eingestellt sind. Nach dem automatischen Sterne auswahl Tool kalibrierte die Software sich selbst indem es um den Stern herum fährt.
    Als diese Kalibrierung abgeschlossen werden konnte, fing das Guding schon an.


    Hier sind Fotos der Graphen und der zyklisch eintretenden Abweichungmuster: https://muench.jimdosite.com/probleme/


    Um diese kurz zu beschreiben: Das Guiding fängt immer gut an und spaltet sich ganz langsam auf. Doch immer an einem bestimmten Zeitpunkt gehen DEC und RA extrem weit und vorallem extrem schnell innherlab von 2 1sec Belichtungen auseinander und sind auf dem Graphen schon garnicht mehr zu sehen.


    Auserdem werden sehr häufig Fehlermeldungen angegeben. Die häufigste lautet: "PHD2 is not able to make sufficient coccections in RA. Check for cable snags, try re-doing your calibration, and confirm the ST4 cable is working". All diese Tipps habe ich ausprobiert aber diese Fehlermeldung kommt immer wieder auch in anderen Nächten.


    Ich habe anschließend den Nachführassistenten genutzt. Trotz der extrem langen Berechnungsdauer von ca. 20 Minuten hat dieser auch zu keine Besserung geführt.


    Ich bin ein wenig verzweifelt. Vielleicht schafft es jemand den Fehler zu erkennen :) Heute Abend wird wieder schönes Wetter und vielleicht hat jemand schon bis dahin eine Lösung, die könnte ich dann sofort ausprobieren.