Beiträge von Specht im Thema „Stickstoff oder Argon?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man könnte die Betrachtungsweise auch noch erweitern...Luft ist sehr stark verunreinigtes Argon...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der war aber jetzt wirklich gut! Astrein, Armin! [:D][:D]


    cs, volker.

    ...bleibt vielleicht noch die Frage, ob ein dichtes, mit Schutzgas befülltes Okular einen üblen Glaspilz vorbeugt. Ich hatte sowas mal im unteren Barlowelement eines ziemlich betagten (80er Jahre) WW-Okulares gesehen [:0]. Das war allerdings auch nicht ganz dicht, auch klapperten einige Linsen.

    Hallo,


    sowohl Stickstoff als auch Argon (Ar als Edelgas in noch weit höherem Maße) bezeichnet man als chemisch inert, also sehr reaktionsträge. Beide sind als Schutzgas geeignet, da sie unter <u>normalen Bedingungen</u> (Temperatur, Druck) keine chemischen Verbindungen eingehen. Wichtig ist ein dichtes Gehäuse.


    Ob eine Okularbefüllung mit Schutzgas überhaupt nötig ist, sei mal dahingestellt. Ich hatte noch nie Probleme mit innerer Feuchtigkeit, selbst bei feuchter Umgebung und einfachen Okularen nicht. Die Innenbefüllung eines Okulares mit Schutzgas hat allerdings keine Auswirkung darauf, dass die Augenlinse <i>außen</i> beschlagen kann.


    salü, volker.