Beiträge von AS-Fan im Thema „Stickstoff oder Argon?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    Luft ist ja auch nur verunreinigter Stickstoff.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So habe ich das noch nie betrachtet :)


    In meiner Forschungszeit am MPI haben die 20% Sauerstoff jedenfalls eine Menge Probleme bereitet...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man könnte die Betrachtungsweise auch noch erweitern...Luft ist sehr stark verunreinigtes Argon...[:D]

    Hallo,
    über die Okulare selber kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
    Zum Thema Gasbefüllung bei Ferngläsern, sagte mir ein Reparaturmensch mal, daß das Stickstofffüllen eigentlich nur zur Dichtigkeitsprüfung taugt. Technische Gase sind meist getrocknet bzw. von Feuchtigkeit befreit und man beseitigt damit selbige im Inneren von Ferngläsern und Okularen.
    Ob das nun Argon, Stickstoff oder trockene Luft ist, spielt wohl kaum eine Rolle.
    Luft ist ja auch nur verunreinigter Stickstoff.
    Ich vermute da auch nur werbewirksame Aufmerksamkeitssuche, wenn jetzt plötzlich Argon als neues Füllgas verwendet wird.


    Gruß Armin