Beiträge von lom259 im Thema „Telrad Sucher“

    Danke für die Antworten.
    was sagt eure Erfahrung? Ist es besser ein Telrad auf eine Erhöhung zu montieren, 5 oder 10 cm Abstand zum Tubus?
    Ich bin noch Anfänger und kenne die ganzen Fixsterne an dem sich das LX90 ausrichten will noch nicht zuverlässig. Fährt es z.B Dubhe vom großen Wagen an, bin ich mir nie wirklich sicher ob ich ihn auch tatsächlich im Sucherfernrohr (8x50 von Meade)sehe und alles steht auch noch auf dem Kopf. Daher meine Überlegung mit einem Telrad bei der Einrichtung des goto und beim händigen Suchen zu unterstützen.Ist das eine sinvolle Anschaffung?


    Gruß Lothar

    Hallo,
    macht es Sinn einen Telradsucher auf ein Meade LX90 8" mit goto zu montieren? Wie würde man den Sucher am besten befestigen? Es gibt ja nur den einen Schuh für das Sucherfernrohr.
    Gruß Lothar