Beiträge von Canis lupus im Thema „Telrad Sucher“

    Grüß dich Lothar,


    Eigentlich...im Prinzip, macht ein Telrad bei einem Goto Teleskop eher wenig Sinn.



    Das Telrad ist eine tolle Sache, ( ich hab ja selber eins an meinem GSO 12 " Dob und ohne dieses Teil bin ich eigentlich fast blind am Himmel um überhaupt irgendwas zu finden).


    Ich könnte es mir gar nicht mehr vorstellen, ohne Telrad bei meinem Dobson...Den 8x50 Sucher , den hab ich zwar ebenfalls noch dran, aber selten das ich den brauche, ich suche mittels Telrad , Atlas und dann dem Übersichtsokular suche ich und finde auch immer wieder "meine Objekte".


    Nicht immer , aber immer wieder auch erfolgreich.


    Das Starhopping dann weiter auch mit dem Übersichtsokular vorher mittels Atlas und Telrad und wo das Objekt sein soll grob angepeilt.


    Kennt man ein Objekt schon ganz gut, ist es mit Telrad und Dobson Teleskop total einfach ..zum Beispiel bei Messier 13 , Sternbild Herkules ( da wo M 13 ist) anivisiert mit dem bloßem Auge und durchs Telrad..ein Blick ins Übersichts-Okular..und schon ist M 13 im Okular.


    Natürlich muss das Telrad auch zum Übersichtsokular genau justiert sein, aber hat man den Dreh mal raus, ist es echt einfach mittels Telrad, Sternatlas und Übersichtsokular die meisten Objekte aus eigener Anstrengung zu finden.


    Natürlich , ein etwas noch ganz dunkler Himmel und gewisse Grundkenntnisse ( Die Sternbilder selber am echten Himmel auch noch zu erkennen , die müssen schon da sein.


    Sonst findet man null und nix - selbst bei gutem Himmel.


    Das Telrad ( oder der Telrad-Finder) ? wurscht, ist schon eine feine Sache.


    Aber bei einem Goto Teleskop sehe ich wenig Sinn sich dazu ein Telrad anzuschaffen.


    Wozu ?

    Es sei denn, die Goto Steuerung arbeitet ( aus welchen Gründen auch immer) so ungenau, das die Referenzsterne ( ob nun Ein Stern , Zwei Stern oder Dreistern -Methode) alles völlig daneben angefahren wird.


    Da hilft dir aber ein Telrad auch nix..besser da ein guter Sucher.


    War bei meiner alten Meade LXD 55 Montierung und dem Schmidt Newton Achtzöller oft ..kaum was an den Referenzsternen im Übersichtsokular, aber immerhin im 6x30 Sucher noch grade am Rand zu sehen, dann mit der Spiralsuche genau eingestellt, dassselbe auch mit dem zweiten Stern ..und dann ging es doch ganz gut das die Deep-Sky Objekte wenigstens halbwegs sauber auch im Übersichtsokular dann angefahren wurden.


    Die Nachführung war ok.


    Aber ein Telrad bei einer Goto Montierung und Teleskop ? wozu?


    Nette Grüsse