Beiträge von Guntram im Thema „Schliff eines Toroids für Reise Yolo“

    Hallo miteinander.


    Zum Thema Fehleraddition in Mehrspiegelsystemen:


    Alois Ortner hat einen meiner früheren Tetra-Schiefspiegler, den ich mittlerweile verschenkt habe, in Autokollimation auf 96% Strehl (==>)550nm gemessen. Das war noch eine Zernike-Auswertung, und heute würde mit der besseren FFT Auswertung wahrscheinlich ein etwas niedrigerer Wert resultieren. Man kann sagen, dass mit einem Teleskop aus vier sphärischen Spiegeln eine ausgezeichnete Abbildung möglich ist.


    Übrigens verwendete die Wide Field and Planetary Camera 2 des HST sieben Reflexionen bis zum Detektor. Und deren Bilder waren ja aucht nicht die schlechtesten.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Emil.


    Ich durfte vor einigen Jahren im legendären Messkeller des mittlerweile verstorbenen Meisteroptikers Alois Ortner der peniblen Prüfung eines Yolo von Beat beiwohnen. In Autokollimation.


    Das Gerät zeigte eine absolut fabelhafte, grandiose Bildqualität.
    Die von dir monierten feinen Unebenheiten hatte zumindest dieses Gerät jedenfalls nicht.


    Viele Grüsse,


    Guntram