Beiträge von stefan-h im Thema „Optimaler Gleitwinkel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />(==&gt;)Stefan


    Sind deine Teflonpads ein Eigenbau oder gibt es sowas fertig zu kaufen?
    Ist da ein Radius drin, oder sind die gerade?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist Eigenbau, PTFE von meinem Ex-Brötchengeber. Waren gerade Stücke, aber durch das mittige Anschrabuen haben sie sich in die Rundung geschmiegt. Die kleinen seitlichen Platten dienen als Führung, um die Höhenräder bzw. den Tubus an seitlicher Bewegung zu hindern.


    Gruß
    Stefan

    Hi Konrad,


    die Box wiegt irgendwas so zwischen 15-18kg, gewogen habe ich sie nicht. Ist aber in dem Bereich, in dem auch das Gewicht der originalen Box liegt. Mit beidseitig schleifen zwecks möglichst schöne Oberfläche liegt die Stärke der Platten bei ca. 22mm.


    Ja, 18mm Multiplex hätten wohl auch gereicht, ich entschied mich halt für die 24mm. In den Seitenplatten könnte ich noch weitere Ausschnitte machen, ebenso in der runden Bodenplatte, in dem Bereich zwischen Telfonpads und Mittelachse. Damit ließe sich das Gewicht nochmals reduzieren ohne groß Steifigkeit zu verlieren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ebony-Star Streifen aus dem Link sind 35mm breit. Ist die einzige Breite, die angeboten wird. Das gäbe Mordsräder<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Offenbar geht der Bestand an Ebony bzw. zugefrästen Teilen nach unten. Es gab früher auch schmälere Streifen (25mm?). Jedenfalls standen die von mir benutzen seitlich nur wenig über und mit Schleifpapier habe ich das auf bündig und ohne scharfe Kante abgeschmirgelt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gemäss anderen Threads, die ich gelesen habe sollen ja Durchmesser von Tubus*1.5 perfekt sein. Ist der Unterschied merklich oder nur marginal?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit 1,5x Tubus kann es zu leichtgängig werden, siehe- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=242476


    Das Problem dabei, die so großen Höhenräder laufen entweder sehr flach auf den Pads oder man muss die Seitenplatten der Box entsprechend groß ausführen, um den Ausschnitt tiefer setzen zu können. Bei meiner Lösung nimmt die Rockerbox den Tubus mit nicht viel Überstand auf. Ich hätte die Seitenplatten sogar noch etwas höher und den runden Ausschnitt dafür noch tiefer ausführen können. Mit einem deutlich größeren Höhenrad wäre das aber nicht mehr möglich. Meine Höhenräder (gerade gemessen) sind mit 28cm sogar kleiner als der Tubus-D.


    Reines Rechenbeispiel, der Tubus des 12"ers hat ca. 38cm Durchmesser, wenn das Höhenrad mit 1,5xD ausgeführt wird, wären das rund 57cm- die Seitenplatte muss dann breiter als 57cm sein, meine Box hat 44cm


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    aufden Preis hatte ich gar nicht geschaut, die Streifen sind deutlich teurer geworden [B)] Entweder die letzten verfügbaren oder in kleiner Stückzahl neu zuschneiden lassen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alternativ gibt es bereits strukturiertes Alublech (Stucco) mit bereits ausgebildeter Oxidschicht in allen Prägungen und Farben. Ich probiere doch mal sowas aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, da wirst du dir nur etwas schwertun, wenn du das Alublech außen um dein Höhenrad anbringen willst. [:D] Da ist es mit dem Ebony schon einfacher, das ist schön und leicht biegsam. Das Alublech käme aber für das azimutale Lager unten in der Rockerbox in Frage, da ist bei mir auch eine der (jetzt ebenfalls teureren) Ebonyscheiben drin.


    Was für die Höhenräder als Ersatz in Frage käme wäre z.B. Gurtband von Rollläden oder auch versuchsweise die Kunststoffbänder, mit denen Pakete verzurrt werden. Nur hat sich in der Praxis über Jahre hinweg die Kombination Ebony/virginales Teflon als optimal herausgestellt, damit erreicht man den geringsten Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung.


    Gruß
    Stefan

    Hi Konrad,


    ich hatte für meinen 12-ender auch eine neue Rockerbox aufgebaut, die originale wurde nach einigen Jahren im Unterbau etwas weich.




    Durchmesser der Räder ist gerningfügig größer als der Tubus, Breite hatte ich 24mm Multiplex verarbeitet. Auflage auf den Höhenrädern ist Ebony, passend findest du das hier Ebony Streifen und Gleitlager


    Die Teflonpads sind ca. 2cm lang und entsprechend der Dicke der Räder also ca. 24mm breit, die Räder liegen aber nicht ganz flächig auf.


    Die Torsionsfeder von der originalen Rockerbox übernommen, brauche ich nur, wenn ich das 26er/31er Nagler mit Paracorr eingesteckt habe. Wäre das Seitenbrett etwas breiter könnte man den Ausschnitt tiefer setzen, die Teflonpads könnten dann etwas höher sitzen und damit würde der Anpressdruck höher.


    Die neuen Räder sind einfach über die originalen Kunststoffhöhenräder übergestülpt und beides miteinander verbunden mit der CFK-Scheibe. Die Griffmulden erleichtern das Tragen ungemein.


    Gruß
    Stefan