Beiträge von Mettling im Thema „Streulichtschutz“

    Hallo Udo,


    Ich bin da ganz bei Stathis. Auch bei mir findest Du Socken nur an den Füßen, aber nicht am 16“er. Ich habe ein sorgfältig geschwärztes Innenleben und ausreichend dimensionierte Streulichtblenden am Hut. Wichtig ist: wenn Du ohne Okular durch den OAZ schaust, darf außer der Reflektion auf den spiegeln nur schwarz zu sehen sein. Aus keinem Winkel darf direktes Licht von außerhalb des Teleskops in den OAZ eindringen. Dann brauchst Du auch keine Socke, denn Licht dass von einer Seite in den Gitterrohrtubus eintritt, tritt an der gegenüberliegenden Seite ja wieder aus.


    Socke macht allerdings Sinn, wenn Du viel Planeten beobachtest. In kalter Umgebung kann Dein Körper schon so viel Wärme abgeben, dass Du im Strahlengang thermische Turbulenzen durch Deine Körperwärme erzeugst, wenn Du sehr dicht am Tubus stehst. Die senken das Auflösungsvermögen im Bereich hoher Vergrößerungen. Dagegen hilft eine Socke tatsächlich sehr effektiv.
    Ist für mich aber kein Thema, durch meinen Komakorrektor stehe ich weit genug vom Tubus weg und obendrein bin ich ohnehin nicht so der Planetenspechtler.


    Bis dann:
    Marcus