Beiträge von NormanG im Thema „Streulichtschutz“

    Hallo Udo,
    fertig von der Stange gibts so manches, das heißt aber noch lange nicht, dass das dann auch richtig passt, da gibts auch bei Streulichttüchern witzige Beispiele, obwohl passend zum Produkt gefertigt...


    Socken gehören bei mir nicht nur an die Füße, denn bei flachen Spiegelkisten können Steinchen auf den Spiegel gekickt werden etc.. Und auch sonst kann so manches seitlich von oben kommen, wo man dann froh ist, was drum zu haben. Ich neige den Dob immer leicht, wenn ich mich etwas von entferne für eine Zeit.


    So eine Socke hat also durchaus auch sicherheitsbezogenen Sinn.


    CS
    Norman

    Hallo zusammen,


    das Gewicht ist eine zweitrangige Frage finde ich, solange man sich keine Jeans dranhängt ;)


    Kommt drauf an wie schwer der 16er ist und wie gut austariert. Primär sollte der Stoff seine Funktion erfüllen. Und wenn der dann ein bissel wiegt, ist es eben so. Meiner wiegt auch so um die 200g/m² (Badeanzugstoff). Aber der ist halbwegs blickdicht, schmiegt sich schön um den Dobson, flattert nicht, reflektiert nicht wie mancher Drachenstoff, es perlt kein Tauwasser zum HS hinunter, da er bissel saugfähig ist (aber nicht zu sehr), schaut gut aus.
    An meinem Reise-12"er bringen die zusätzlichen 250 g zwar das Gleichgewicht etwas durcheinander, aber dafür das wir von einem Reisedobson mit Monoring reden, ist das im Rahmen und ausgleichbar.


    CS
    Norman