Beiträge von Starbiker im Thema „Streulichtschutz“

    Mittlerweile ist die Streulichtsocke von Geoptik angekommen, passt wie angegossen. Sie ist wirklich sehr elastisch und läßt viel Spielraum. Bei mir sitzt sie schön stramm. Aufpassen muß ich mit der oberen Stangenbefestigung, da werde ich einige scharfe Ecken noch mal etwas rundfeilen. Beim überziehen der Socke neigt sie dazu an den spitzen Ecken hängenzubleiben.
    Gruß
    Udo

    Hallo Paul,
    das sieht gut aus! Meine Spiegelbox ist geringfügig größer, aber die Stangenabstände sind auch 49X49. Die Stangenlänge ist bei mir 133 cm. Mit den 20 cm die du die Socke auf den Hut ziehen kannst kommt das also auch hin. Mein Hut hat (Stangenhalterung mit einberechnet) ebenfalls 49 cm. Passt doch perfekt!
    Vielen Dank, du hast mir damit sehr geholfen. Die Socke werde ich mir auch bestellen.
    Gruss
    Udo

    (==>)Paul,
    wo du sie jetzt schon gekauft hast, würden mich doch mal die Maße interessieren.
    Was hast du für eine Stangenlänge?
    Und wenn du das einfach rauskriegen kannst, welchen Umfang hast du unten und oben?

    Hallo Paul,
    das ist mal eine gute Nachricht. Und so habe ich mir das auch vorgestellt, das die Dinger elastisch genug sind um das zurechtzurücken. Und wenn sie dann etwas zu lang oder zu kurz sind..seis drum
    VG
    Udo

    Hallo Roland
    wie schon oben erwähnt, habe ich mir davon (Reste) schon eine ganze Menge auf die Seite gelegt. Als ich die (beim Hausbau meines Nachbarn) gesehen habe, fand ich sie auch gleich ziemlich brauchbar. Ich habe z.B. damit die Hutinnenseite ausgekleidet. Durch die strukturierte Oberfläche reflektiert sie kaum. Für eine Streulichtsocke finde ich sie aber zu steif. OK, kann man machen, ich hätte dafür auch noch genug Material, aber mir schwebt da etwas elastischeres vor. Aber eine Taukappe für den Telrad werde ich mir damit wohl noch bauen. Samstag will ich mit dem Teleskop mal zur Hamburger Hallig, angeblich ein Bortle 2 Himmel, findet man sonst nur im Gebirge! Schauen wir mal! Da werde ich wohl keinen Streulichtschutz brauchen. Seeing soll auch erste Sahne werden! Mond geht erst um 22:45 auf.

    Hallo Norman/Horst
    genau das denke ich auch! Gerade wenn man noch ein paar Leute um sich rum hat, die vielleicht eine rauchen oder rumschnüffelnde Hunde, oder, oder.
    Man weiß ja nie. Da würde ich mich mit einer Socke doch wohler fühlen!

    Hallo ihr Alle,
    vielen Dank für eure Tips.
    So ein Dachfolien-Dampfschutz- Sperrzeugs habe ich hier liegen. Mein Nachbar baut gerade ein Haus und weil ich das Zeug auch interessant fand habe ich mir die ausgeschnittenen Teile aus Türen und Fenstern weggelegt. Damit habe ich das Flugzeugsperrholz im Hut beklebt. Das macht einen guten Eindruck. Für ein Mäntelchen über den Stangen finde ich es allerdings zu steif, zu unelastisch.
    Selbstbau würde ich dann wohl doch ehr aus etwas elastischerem Material machen, oder halt aus Drachenstoff. Mal sehen!
    Ich dachte nur, wenn es sowas schon fertig von der Stange gibt....man muß ja nicht das Rad neu erfinden.
    Viele Grüße
    Udo

    Moin,
    ich bin immer noch auf der Suche nach einem gescheiten, nicht zu teuren Streulichtschutz für meinen 16" f4,5!
    Kann ich davon ausgehen, das käuflich zu erwerbende Socken von Teleskopen, die auch 16" f 4,5 haben bei mir passen werden?


    Die gibt es ja nun von Geoptik für 45 Euro von anderen Herstellern aber auch doppelt bis dreifach so teure. Habt ihr da Erfahrungen/Ideen, oder vielleicht sogar Längenangaben?
    Meine Stangen gehen gerade hoch zum Hut und der hat einen Durchmesser von 47 cam (außen).