Beiträge von Stathis im Thema „Streulichtschutz“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />
    Kann ich davon ausgehen, das käuflich zu erwerbende Socken von Teleskopen, die auch 16" f 4,5 haben bei mir passen werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, davon kannst du nicht ausgehen, da jede Bauart verschieden ist (Hutdurchmesser, Spiegelbox- Durchmesser, Stangenlänge, Abspannnungen bzw. Klettverbindungen...)
    Die "Socke" muss ja genau passen, damit sie nicht schlackert oder in den Strahlengang hängt. Im Einzelfall hilft da nur selbst nähen.


    Ich persönlich trage Socken an den Füßen. Für Gitterrohr- Dobsons bevorzuge passend dimensionierte Blenden (Am Okular, am Okularauszug, Am Hut, über der Spiegelbox, hinter dem Hauptspiegel):
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/bilder/Okularblende.jpg
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/aristarchos.htm
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/Fuenflinge_Mechanik.htm
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/kyklopas_mechanic.htm


    Vorteile:
    - Je nach Huthöhe effektivere Streulichtabschirmung als nur mit Socke
    - Weniger Windangriffsfläche
    - Weniger Tauwasser
    Persönlicher Vorteil: Schaumstoffmatten schneiden, kleben, vernieten, Klettverbinden kann ich, nähen kann ich nicht.


    Das sieht aber nicht jede/r so. Was solls, Kann jede/r die Socken tragen wie er/sie mag [:)]