Beiträge von Heinz Hilbrecht im Thema „LTP-Projekt: Mond für alle Amateurastronomen“

    Liebe Freunde,


    seit über 40 Jahren liegen mir Leuchterscheinungen auf dem Mond (LTP) auf der (amateur-) astronomischen Seele. Die Ursache dieser LTP ist nämlich unbekannt. Jetzt sehe ich die Chance, dass wir herausfinden, was das ist. Wenn wir erfolgreich sind, werden wir Aufsehen erregen.


    Dies ist kein Überwachungsprogramm. Vielmehr können wir beobachten, wenn wir Chancen haben ein LTP zu sehen. Das ist ein- bis zweimal im Jahr der Fall, in einem Fenster von jeweils ein bis zwei Tagen. Und zwar in der Zeit um Vollmond, wo sich viele durch den hellen Mond zur Untätigkeit gezwungen sehen. Das LTP-Projekt soll und darf Eure sonstigen Interessen nicht einschränken.


    Eine Webseite liefert Ideen und Hintergründe des LTP-Projekts, Material für Beobachter und Zusammenarbeit: http://www.vds-sonne.de/de/AG-LTP-Projekt.php


    Eingeladen sind ALLE Amateurastronomen, aus den verschiedenen Interessengebieten, für ein interdisziplinäres Team. Gemeint sind nicht nur Planeten- und Mondbeobachter. Ihr beobachtet veränderliche Sterne? Dann könnt Ihr fotometrieren. Ihr nehmt Spektren auf? Ihr kennt Euch aus mit Staub und Gas der Kometen? Ihr macht Astrofotos? Der Mond bittet um Einsatz Eurer Fähigkeiten. Wir können auch mit einfachen Mitteln beobachten, Polarisation messen, dokumentieren. Jeder Beitrag ist wertvoll - schon ein Zweizöller reicht zum Mitmachen.


    Jetzt folgt der Aufbau des Projekts. Entscheidungen entwickeln wir gemeinsam. Wir brauchen die Expertise der Fachleute, um zu lernen und unsere Möglichkeiten zu erweitern. Wir brauchen Zusammenarbeit in aller Breite und dafür Kommunikation. Wie wir uns organisieren, ist deshalb noch nicht festgelegt. Festlegungen entscheidet das Team, wenn wir nützliche Wege sehen. Im Konzert der Fachleute kann es auch keinen Gruppenleiter geben, sondern nur einen Koordinator, der das Team in seiner Arbeit unterstützt. So sehe ich selbst meine Rolle und auch die kann vom Team verändert werden.


    Es besteht die Möglichkeit zum persönlichen Treffen auf der VdS-Tagung (18. bis 20. Oktober 2019): https://www.vds-astro.de/index.php?id=7 ... 249e44fdbe


    Auf der VdS-Tagung werde ich einen Vortrag zum LTP-Projekt halten. Am Stand der Fachgruppe Sonne im Foyer der Halle (Sonne? Ja, es läuft wirklich interdisziplinär) wird es auch einen kleinen LTP-Stand geben. Dort können wir uns treffen, persönlich diskutieren. Der Geologe in mir wird ein paar Impakt-Gesteine mitbringen.


    Bisher dabei sind Sonnenbeobachter, Planeten- und Mondbeobachter, Kollegen aus der Spektroskopie, die Herkunft aus Deutschland und der Schweiz. Informiert Euch bitte, macht mit. Der Aufwand ist gering, sollten wir allerdings gemeinsam Erfolg haben, wäre der Ertrag sehr groß.


    Fühlt Euch bitte eingeladen, verbreitet die Nachricht vom LTP-Projekt unter Euren Sternfreunden.


    Ich grüße Euch herzlich und wünsche uns allen eine gute Zusammenarbeit


    Heinz