Beiträge von AndiL im Thema „Gitterrohrdobson mit selbst geschliffenem Spiegel“

    Hallo Tim,


    der Vorschlag von Stathis und Guntram mit dem 115er ist gut. Ich habe das als Lehrstück so gemacht. Mit einer Brennweite von 600mm und damit f/5.3 kann man gleich das Parabolisieren üben. Eine kurze Zusammenfassung von meinem 115er Projekt gibt es hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205124.


    Vergiss nicht, dass neben dem Schleifen und Polieren, der Bau diverser Prüfmittel (Foucault, PDI, Bath) ebenfalls Zeit verschlingt. Diese baust du aber nur einmal. Es ist dann sehr angenehm, wenn beim größeren Spiegel die Prüfmittel schon vorhanden sind.


    In meinem Bericht findest du Anhaltspunkte für die Zeiten der verschiedenen Arbeitsschritte. Nur für eine Stunde am Spiegel zu arbeiten ist ineffektiv. Du benötigst Zeit für Vorbereiten, Reinigen, Prüfen, Auswerten, Aufräumen. Lieber ein/zwei Wochen liegen lassen und dafür ein paar Stunden am Stück einplanen, in denen du konzentriert in Ruhe arbeiten kannst.


    Viele Grüße
    Andreas