Beiträge von Leonos im Thema „Gitterrohrdobson mit selbst geschliffenem Spiegel“

    Hallo Tim,


    das sind viele Fragen. Ich versuch mal ein paar aus meiner Sicht aufzugreifen.


    Zu 1. 16“ oder gar 20“ birgt Frustpotential. Man kann zwar auch am 8zöller verzweifeln, aber wenn der unterm Bett landet isses nicht ganz so teuer. [8D]
    Mit 5“ hier vorher üben mach für mich auch keinen Sinn. Das sind zu unterschiedliche Kaliber.
    Mein Tipp: nimm 10“ oder 12“ und trimm den auf f/4,5. Wenn du das erfolgreich hinbekommen hast kannst du besser abschätzen was 20“ bedeutet.


    Zu 2. Alte Infos sind nicht unbedingt schlechte Infos. Hier im Forum wirst du aktuelle Hilfe finden. Ob es bei dir in der Gegend Schleifkurse gibt wirst du ebenfalls am ehesten hier erfahren.


    Zu 3. Mein 16“ hat mich im Selbstbau etwa 2000€ gekostet. Nur Glaskörper und Schleifmittel machen noch kein Teleskop. Kleinkram kostet.


    Zu 4. Rechne lieber mit einem Jahr für alles. Das polieren wird Zeit kosten.


    Zu 5. Hier gibt’s ne Liste :http://www.alluna-optics.de/alu-beschichtung.html
    und hier auch:https://www.refoptik.de/
    Kenn ich beide. Sind beide auf ihre Art gut.


    Zu 6. Wenn du mit 400 mm ungefiltert auf den Mond hältst bist du nachtblind. [:D]
    Es gibt noch viele andere Objekte. Versteif dich da nicht.


    Zu 7. Schau dir die ganzen Selbstbauten im Netz an und strick dir dein eigenes zusammen. Das es DIE Anleitung gibt ist mir nicht bekannt. Jeder hat da so seine eigenen Ideen verwirklicht. Das ist ja nicht zuletzt der Grund warum wir selber bauen.


    Zu 8. Fast. Schau hier: https://www.freeware.de/download/mynewton/
    Ansonsten ist es vorteilhaft mit CAD umgehen zu können. Ist aber kein muss. Papier, Taschenrechner und Bleistift tun es auch.


    Zu 9. bleib dabei! Oder nimm den 10“ und mach eine Fotokanone draus.


    Zu 10. Keine Ahnung.



    Soweit erst mal.


    Gruß
    Kay