Beiträge von Technohell im Thema „Einsteiger sucht Rat“

    Ich geh mal davon aus, du meinst den Helligkeitsgradienten?!
    Nimm mal Regim http://www.andreasroerig.de/regim/regim.xhtml.
    Da kann man schön gradienten entfernen.
    In der PFD ist jeder Schritt/Punkt sehr gut erklärt.


    Wenn du das meinst, ist das einfach "Mond".
    Der ist die stärkste "Schmutzlicht" Quelle.
    Ideal ist Neumond oder tiefstehender Mond.
    Wenn er über 50% hat und schön "hoch" steht,
    hast du extrem viel Licht fast auf dem ganzen Himmel.


    Ein andere Punkt (je nach Bildausrichtung) wäre Stadtlicht.
    Das kannst du auch so entfernen wie oben beschrieben.



    Außerden sehe ich auch dunkel Vingette, die bekommt man mit (guten) Flats weg.
    Oder es ist wie mein Vorgänger gesagt hat nicht zentriert....



    Wenn der Mond/Stadt an der Seite der Aufhellung war, "normal".
    Wenn nicht, schief.
    Ist halt schwer zu sagen ohne eine Bildausrichtung (oben, unten; Mondseite,....) zu haben.
    Aber die Sterne verziehen und bei 30 Sec kann ich das per Hand an einer EQ1 nachführen... entweger ganz schief Aufgebaut oder etwas ist schief.



    30sec mit f5 und 3600 ISO?
    Ich bin mit ISO1600 f4 und 30Sek schon zu hell... also zur Zeit mit dem Mond.
    Bei Neumond f4 und 1600 ISO kann ich ca 50-60 Sekunden belichten (Diagramm anzeige).
    Ohne Filter ist es ja nicht mal eine ganze Blende (f5.6) also weniger als die doppelte Belichtungszeit nötig....
    Du hast das Bild sehr wahrscheinlich nicht strecken sondern drücken müssen, oder?


    Nur so am Rande.
    Man kann sich an Werten andere orientieren (z.B. Astrobin).
    Eine ganze Blende mehr(weniger) = Belichtungszeit *2(/2).
    Eine ganze Iso Stufe (1600 zu 3200,...) das Gleiche *2 oder /2.
    Das ist nur eine grobe Richtung, so muss man nicht so extrem im "dunkeln" stochern mit den Einstellungen.
    ISO 800 wird meist genommen bei DSLR.
    Ich nehme 1600 da meine 70 D noch am Besten arbeitet (Rausch-signal und Auflösung der Helligkeitsstufen).


    Eine Atro-CCD wird meist mit niedrigen ISO genutzt, da sie länger belichten kann (mit Kühlung)...
    Aber das sollte ja erst mal reichen.



    Auf jeden Fall viel Spaß mit den Fotos.


    Sven