Beiträge von _Frank_ im Thema „Einsteiger sucht Rat“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dengo</i>
    <br />Das Teleskop wurde zwar vom Händler justiert, aber es ist ja gut möglich das sich inzwischen etwas verstellt hat und so wie ich das verstanden habe muss der Newton immer wieder mal kontrolliert und justiert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    mit ziemlicher Sicherheit hat sich was verstellt. ;) Die Justage solltest du bei fotografischer Anwendung jedes Mal überprüfen, wenn du den Newton neu auf die Montierung setzt. Das ist wichtig zu beherrschen und mit ein wenig Übung klappt das auch schnell und unkompliziert.

    Hallo Daniel,


    was genau findest du denn problematisch? Wenn ich mir das Bild so anschaue, sehe ich gleichmäßig verzogene Sterne über das gesamte Bildfeld. Eine Verkippung würde den Effekt nur in zwei gegenüberliegenden Bildseiten haben. Ich denke, dass die Justage nicht passt - sollte aber machbar sein. :) Des Weiteren ist die Ausleuchtung des Fangspiegels ziemlich ungleichmäßig. Damit würde ich anfangen: Fangspiegel sauber zentrieren (am besten mit einem Concenter wenn du hast) und dann das Koma mit dem Hauptspiegel rausjustieren.