Beiträge von Cleo im Thema „TS125 PhotoLine f7.8 BINO-Teleskop Vorstellung“

    Hallo Thilo,


    sehr schön gemacht das Bino, gefällt mir sehr gut. Ich liebe diese Bauform :)


    Zum Augenabstand: solange die Strahlengänge nach den Zenitspiegeln parallel bleiben, kann man den Augenabstand problemlos anpassen - entweder durch axiales Verschieben der Tuben gegeneinander, oder durch Drehen um die Tubusachse. Letzteres erfordert aber eine variable Verlängerung in einem der senkrechten Abschnitte. Man hat da viele Freiheiten - die beiden Okulare müssen nicht genau nebeneinander liegen, und die Okulare müssen auch nicht genau zum Zenit zeigen, wenn die Tuben waagrecht liegen, auch wenn man das zunächst mal meint.


    Hier ein Bild, wie das bei mir aussieht - den Augenabstand habe ich auf die gerade beschriebene Weise einjustiert.



    Ich habe mir bei f/5 einen 3"-Okularauszug und Zenitspiegel gegönnt, um die Vignettierung mit den 2"-Okularen zu minimieren. Das müsstest Du bei Deinem Aufbau dann mal prüfen - sofern Du nicht sowieso eher auf hohe Vergrößerungen aus bist.


    Viele Grüße und viel Freude mit dem Teil,


    Holger