Beiträge von Outer-Rim im Thema „Fotografierst Du schon oder 'entkippst' Du noch?“

    Hi Sportsfreunde
    Danke für Eure Anregungen (und Mitgefühl ;)
    Konnte es noch nicht reinschreiben: Gestern abend habe ich mal von 56mm auf irgendwas um die 54mm runtergeschraubt. Die STernabbildung ist SEHR DEUTLICH besser. Und das obwohl ich es in Ermangelung von besserer '54mm -Hardware' hinwurschteln musste (fragt nicht), wenn das demnächst dann mit richtigen Distanzringen u Co läuft, wird es sicher nochmal besser.
    Ein Restdrift auf einer Seite scheint zu bleiben - erstmal. In der AF gibt es wohl immer Hausaufgaben.


    Filter:
    (1) ZWO gibt irgendwo in der Niederungen ihrer HP an einer STelle an, bei der Verwendung von Filtern ist 1mm Arbeitsabstand mehr zu veranschlagen. Ich war erstaunt, dass hatte ich hier noch nirgends gelesen. Hier jemand Erfahrungen?
    (2) HALOS: Ich habe die in O3 festgestellt. In H Alpha hat es mich noch nicht gestört.
    CS
    Andreas

    Nachtrag- gestrige Versuche einer Änderung des Arbeitsabstand-1,2,3 +1 mm zeigen Veränderungen aber keine Verbesserung. Bei -3 werden aussen die Sterne zu Haken, der Effekt scheint aber schön aus der Mitte wegzeigend.


    Anbei Beispiel was ich sozusagen als Optimum habe mit der Veränderung des Arbeitsabstandes habe rauskitzeln können. Kein Burner.
    https://www.dropbox.com/s/doe1…00001%2023_02_06.tif?dl=0


    Bin jetzt am Überlegen ob ich mir noch Koncenter und Tiltadapter zulege und dann mit einer dieser schönen Anleitungen (habe welche gesehen von Tommy Nawratil und Uwe Pilz) mit erneut durchquäle (Erfolgaussichten?) oder gleich rufe: WER TAUSCHT SEINEN RC mit mir? Bin endgenervt.


    CS
    Andreas

    Hi Thomas,
    Da hast Du natürlich völlig Recht!
    Ich habe letzte Nacht mit den gegebenen Bedingungen (unter anderem Vollmond ;) NGC 7635, Blasennebel, aufgenommen, hier ca 1,5h, alles H Alpha Kanal, mit 35 Flats in DSS gestacked, 300sec Einzeln, 250 Gain, in Fitswork gestretched (wie gewünscht [:D]), bisschen geschärft und entrauscht.
    HOffe das mit dem Ablegen und vor allem wieder abrufen funktioniert.
    Freue mich über Hinweise!
    (Der Abstand war bislang auf 56mm eingestellt, also die üblichen 55mm plus ein mm für den Filter). Lt Lou, würde ich das jetzt noch etwas reduzieren.
    CS
    Andreas
    Link
    https://www.dropbox.com/s/kvti…15092019_H-Alpha.tif?dl=0

    Danke, Lou, es ist auf jeden Fall schon mal gut, zu wissen, einen Leidensgenossen zu haben... Bezüglich des Abstandes, hier scheint ja beim Filterrad noch ein Millimeter hinzu zu kommen wegen des Glas Weges des Filters. aber auch ich habe angenommen dass hier beim Arbeitsabstand noch was im Argen liegt. Ich werde heute auch noch mal weiter forschen. Wir halten uns einfach upgedatet, und wenn ein anderer noch eine Idee, Anregung hat - super!

    hi Sportsfreunde
    Nochmal Quattro 200-800 mit GPU und Problemen:
    ich wurschtel jetzt schon ein Weilchen mit meinem gebraucht gekauften Quattro 200-800 herum, die Sternform ist teilweise ausgefranzt, die Sterne auch verzogen, nicht gleichmäßig über das Bild.
    Siehe Bild 1.


    Bislang erfolgte massnahmen
    - Justage FS/HS
    - Umstellen von skywatcher KK auf Baader MPCC und jetzt auf GPU Korrektor (Skywatcher 4 linsig nach GPU design).
    - Schwärzen HS Rand
    - Schwärzen OAZ Teile die in Strahlengang/Tubus ragen.
    - 56mm Arbeitsabstand eingestellt (1mm mehr wegen Glasfilter im Wheel)


    Was denkt Ihr, wenn ihr das Bild anseht, was hier noch nicht passt? Verkippung? Tilt? Sonstwas.


    Bin total genervt und würde mich über weiterführende Tipps freuen, insbesondere auch aber über eine auf dem Bild fussende Diagnose, was Ihr denkt, wo ich hinfassen soll (und am besten wie).


    DANKE
    CS
    Andreas


    Anhang 1 - Equipment
    SW Quattro 200-800 auf AZ EQ6 auf Söule im Erlanger Garten
    9x50 PHD2 Sucherguiding
    1600mm pro cool sw
    AZI ZWO Filterwheel
    SW 4linsiger KK für f4 nach GPU Design.


    Anhang 2 - Einzelbild >NGC>7380 Wizard Nebula, 4,5 min, Gain 250, -15°C, 98% Mond, Himmel naja, und aus Lichtsiff Erlangen.



    Anhang 3 - Summation von mehreren Abenden H Alpha, vielleicht 5h. Nur zur Info, nicht zur Diagnose (verschiedene Newtonbearbeitungstände). Bisschen in Fitswork/Gimp gestretched geschärft und entrauscht.