Beiträge von Dud im Thema „Fotografierst Du schon oder 'entkippst' Du noch?“

    Ach und (==>)Lou


    Du bist auf jedenfall schonmal Näher dran an der Verkippungsfreiheit^^


    Ich hab es wie gesagt auch nicht komplett wegbekommen. Ich hab immer noch eine minimale Verkippung an einer Seite (https://www.astrobin.com/full/405927/0/ unten links). Ich lebe jetzt damit. Ich fokussiere während meiner Aufnahmesessions hier und da mal mit Absicht ein bisschen "dagegen" um die Seiten auszubügeln.



    Ach und mein Beileid zu dem offensichtlichen ZWO Halpha Filter. Den hab ich auch. Tolle halos oder?

    Hallo Andreas,


    nochmal ein Nachtrag: Ich hab mir den Bubble jetzt mal genau angeschaut. Ich fühle mit dir, da blutet das Herz ^^.


    Da stimmt der Abstand zum Chip nicht. Lou hat es ja schon geschrieben. Bei 800mm bist du bei 53,66mm. Wenn du jetzt bei 56mm bist dann sind das 2.34mm zuviel. Das ist bei F/4 und den mini Pixeln der ASI ein todesurteil.


    Spiel mal mit den Abständen rum und mach kurze Aufnahmen

    Hallo Andreas,


    ich hab einen 8" F/4 NoN und war auch lange geplagt von Verkippungen. Thomas hat es im Prinzip schon gesagt (mir damals auch^^), F/4 verzeiht keine Fehler und die kleinen Pixel der ASI in Kombination damit erst recht nicht. Lese ich das richtig, dass du für dein Demo Bild 4,5 Minuten belichtet hast? Um Justagefehler aufzudecken belichte mal bitte so kurz wie möglich. Bei 4,5m könnte dir auch Guiding mit reinspielen.


    Thomas hat dir ja die Justage mti dem Concenter beschrieben. Ich hatte es auch mit dem Concenter versucht und überhaupt nicht gerafft zunächst was ich da tue :D. Hier wäre noch eine Möglichkeit mit der ich ganz gute Ergebenisse erziele. Du benutzt ja den GPU Korrektor. Es gibt nen Justierlaser, der sich mit dem Korrektor verschrauben lässt. So kannst du mit verschraubtem Comakorrektor im Strahlengang justieren. Der NoN hat netterweise neben der Mittenmarkierung auf dem HS auch eine Mittenmarkierung auf dem FS, so dass man auch die mitte Ausrichtung der FS schnell erledigen kann. Wenn du auch sowas hast freu dich, wenn nicht nimmste wirklich am besten das Concenter um den FS mittig zu kriegen.


    Und du brauchst natürlich den korrekten Abstand zum Chip. Wirklich wirklich wirklich wichtig, jeder mm zählt ^^


    LG,
    Chris