Beiträge von MartinB im Thema „Mein erster "großer" roter Fleck“

    Hallo Sarah,


    Das macht richtig Freude, bei dir mitzulesen. DANKE, dass Du deine Einsteiger-Erlebnisse hier so plastisch schilderst!


    Das lässt mich auch an meine Zeit mit einem 8" Dobson vor 15 Jahren denken. Da waren meine beiden Jungs 4 und 5 Jahre alt. Wenn die abends im Bett waren und meine Frau vorm Fernseher, hab ich mich gern mit meinem Fernseher der anderen Art auf die Wiese hinter dem Haus begeben und ein paar sehr entspannte Stunden genossen. Manchmal Teleskop zum Auskühlen rausgestellt, den Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt, und wenn sie schliefen raus zum Teleskop gegangen. Ja, ich hatte es gut!


    Übrigens, Negativ-Zeichnungen in Farbe, die dann "umgedreht" wurden hab ich, glaube ich zumindest, anderswo bisher nicht gesehen. Das macht "man" eigentlich sonst nur bei Deepsky-Zeichnungen in S/W, weil da praktisch eh keine Farbe im Objekt erkennbar wird, und Bleistifte auf weißem Papier einfacher zu verwenden sind als weiße Stifte auf schwarzem Papier. Planeten sind eher hell und werden eher als Positiv gezeichnet.
    Lass dich davon aber nicht abhalten, eigene Wege zu gehen!


    Gruß,
    Martin