Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „seltsamer Fehler bei Canon EOS 6D“

    servus Jörg,


    danke für den Hinweis.
    Der Fehler tritt, wie beschrieben, sehr sporadisch auf. Das letzte halbe Jahr gar nicht, in meiner M28-Serie vor 2 Wochen 2x bei 40 Aufnahmen je 1 min.
    Ich hatte ihn auch bei längeren Belichtungszeiten.
    Lage der Kamera scheint keine Rolle zu spielen, denn bei den Flats oben war sie eben, während bei den Himmelsaufnahmen die Kamera mal mehr mal weniger geneigt ist.
    Gleiches gilt für die Temperatur.
    Ob Canon an der modifizierten Kamera überhaupt einen Service macht, weiß ich natürlich nicht.
    Aber selbst wenn ja, wäre die Kamera für eine gute Weile für mich nicht nutzbar.


    Vielleicht hat jemand anderer noch eine Idee, oder der Fehler trat schon mal woanders auf?


    CDS
    Stefan

    servus zusammen,


    selten, aber immer wieder und ohne jede Regelmäßigkeit produziert meine Canon EOS 6D(mod) einen sehr merkwürdigen Fehler. Zeitweise hatte ich eine Fehleraufnahme in einer Serie von 40 Einzelaufnahmen, dann wieder ein halbes Jahr gar keine Probleme.
    Ich habe hier mal ein Bild aus einer Flat-Serie hochgeladen:

    Der Fehler tritt immer in der gleichen Art und Weise auf: immer die linke obere Ecke der Aufnahme zeigt normales Verhalten, der Rest ist ohne Signal.
    Das Phänomen ist unabhängig von der Belichtungszeit.
    Ist das euch auch schonmal passiert, und was könnte man dagegen tun?


    Grüße
    Stefan