Beiträge von Javik im Thema „Letzte Fragen vor dem Kauf“

    Hallo nochmal,


    kurzes Update: nach langem Suchen und Durchstöbern diverser Angebote habe ich nun ein gebrauchtes 8" Dobson zuhause stehen. Ich werde mich die Tage sicherlich mit weiteren Fragen in einem anderen Thread ans Forum wenden.
    Hier möchte ich mich aber noch kurz bei den Leuten bedanken, die sich die Zeit genommen und mir hier weitergeholfen haben. Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Julian

    Hallo,


    dann werde ich mich die nächsten Wochen vorsichtig auf dem Markt für Gebrauchtes umschauen, bevorzugt bei den Internetshops. Als Laie traue ich mir das nicht zu, vom Privatmann oder -frau zu kaufen und eventuell über den Tisch gezogen zu werden. [B)]


    Ich danke euch für eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Julian

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Das mit der Brille sollte dann ja kein großes Hindernis darstellen, die wird dann einfach ausgezogen.


    Die Okularsuche gestaltet sich schwieriger als gedacht, am Ende hab ich 20 Tabs offen und bin so schlau als wie zuvor. [:D]


    Lohnt es sich, in dieser Preisklasse das Teleskop gebraucht zu kaufen? Nicht beim Privatanbieter, sondern beispielsweise dieses hier: https://www.teleskop-express.d…t-hochwertiger-Optik.html.


    Gruß Julian

    Hallo,


    ich möchte mir mein erstes Teleskop zulegen. Beobachten möchte ich gerne


    - Mond
    - Planeten
    - wenn möglich Deep Sky,


    mein Budget beträgt für die erste Anschaffung 400€ bis 500€. Ich wohne im östlichen Hessen, die Rhön als wahrscheinlich bestmöglichster Beobachtungsort in der Nähe ist schnell zu erreichen. Hätte aber auch nichts dagegen, auf den Hügeln hinter dem Dorf zu sitzen, da ist der Weg kürzer. ;)


    Deshalb soll es ein 8" Dobson werden, für den Einsteiger offenbar eine nicht untypische Wahl.


    Skywatcher, Orion, Omegon, Bresser, GSO... Auf den einschlägigen Internetshops gibt es ja eine Vielzahl von Herstellern, die dieses Teleskop anbieten. Bestehen dort relevante Unterschiede? Aus den Datenblättern der Teleskope kann ich keine ableiten, wenn dann in den mitgelieferten Okularen. Oder ist es bei diesem Teleskop praktisch egal, welchen Hersteller man kauft?


    Gibt es essenzielles Zubehör, das gleich mit dem Teleskop bestellt werden sollte? Einstiegsliteratur und Sternenkarte auf jeden Fall, Justierlaser und Leuchtpunktsucher stehen schon oben auf meiner Liste. Zum Transport wollte ich erstmal die Verpackung verwenden, in der das Teleskop geliefert wird. Weitere "Must-Haves", die man als gleich bzw. in naher Zukunft dazukaufen sollte?


    In das Thema Okulare muss ich mich noch etwas einlesen. Falls jemand dennoch ein, zwei Exemplare für den Anfang empfehlen möchte, wäre ich sehr dankbar! Ich bin nicht in der Lage, 300€ bis 400€ für Top-Okulare auszugeben, sondern würde eher nach etwas Vernünftigem so um die 150€ suche, falls das möglich ist.


    Oh, und ich bin Brillenträger. Kann das beim Beobachten Probleme bereiten? Zur Not kann ich die Brille auch weglassen, muss ja keine kleinen Texte lesen, mit ist jedoch wesentlich angenehmer.


    Dies ist mein erster Post hier, falls ich etwas falsch gemacht habe oder Informationen fehlen, lasst es mich wissen.


    Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!
    Julian