Beiträge von Dominik Braun im Thema „Letzte Fragen vor dem Kauf“

    Hi Julian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bestehen dort relevante Unterschiede? Aus den Datenblättern der Teleskope kann ich keine ableiten, wenn dann in den mitgelieferten Okularen. Oder ist es bei diesem Teleskop praktisch egal, welchen Hersteller man kauft?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich würde wahrscheinlich einen 8"-Dobson von GSO kaufen. Er ist ein bewährter Klassiker, den du dir potenziell ein Leben lang behalten kannst, egal wie gut oder groß deine anderen Teleskope werden. Und: Dir bleibt mehr Budget für Zubehör übrig, während die Qualität kaum schlechter als bei den genannten Alternativen ist (die Höhenverstellung ist sogar besser als die von SkyWatcher). Man <b>kann</b> für die Dobsons anderer Hersteller etwas mehr Geld ausgeben - muss man aber nicht, um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen.


    Viele Grüße
    Dominik