Beiträge von stardust3 im Thema „Letzte Fragen vor dem Kauf“

    Moin Julian,


    Also zumindest hier im Forum wird Dir das bei Verkäufern, die hier auch sonst aktiv schreiben, eher nicht passieren. Bei anonymen Versteigerungsplattformen und Kleinanzeigen ist Vorsicht aber durchaus angebracht. Nur wenn Du dich auf rein unser Forum beschränkst, kommen die Angebote, gar "in der Nähe" naturgemäß eher spärlich rein. Bis maximal ein halbes Jahr Geduld sollte man schon mitbringen. Ein 8" GSO ist gerade seeehr preiswert zu haben!


    Aber ich will Dich natürlich nicht festtackern. Ist OK, wenn Du Dich an die offiziellen Shops mit Impressum ;) hälst. Wir haben da ja etwa 5-7 sehr namhafte (sind alle in den Gewerblichen Anzeigen bei uns vertreten, oder auch im schwarzgelben großen Forum).


    Ich selbst habe mein 8" Sky Watcher Newton über das Forum her erworben und das war und ist im 1A Zustand. Erster Gebrauchtkauf Versuch und gleich gut gewesen. Ich bin aber persönlich hin gefahren zum Anschauen. Hab auch etwa 5 Monate lang auf der Lauer gelegen bis mal eines in Fahrreichweite war. Postversand wollte ich tatsächlich auch nicht. Bei der bekannten Bucht habe ich eher eine Reinfall Quote von 30% gehabt, zum Glück ging es rückabzuwickeln.


    CS,
    Walter

    Hallo Julian und sehr willkommen hier :-),


    Ich denke auch wie die Vorredner bezüglich Gebrauchtkauf.
    Man kann durch die Bank etwa 40% der Kosten sparen und die Gebrauchtgeräte/ausstattung sind funktional quasi wie neu (ist ja kein Auto oder Smartphone) und zumindest in den Astroforen Börsen ist von pfleglicher Behandlung durch die dort registrierten Verkäufer auszugehen.
    Einzig bei Okularen muss man abwägen. Ein Satz Okulare mit dem Teleskop aus dem Online Handel sind im Transport mit drin. Gebraucht muss man pro Kauf auch 7 Euro Versand mitrechnen. Aber manche verkaufen auch ein Set Teleskop plus Okulare, Telrad,...


    Ansonsten zur Grundfrage - es gibt keinen Favoriten ob Omegon, GSO, Sky Watcher, Galaxy, Bresser. Jeder mag ein anderes Detail was eins vom anderen unterscheidet. Und gebraucht vom Händler da ist noch weniger gegen zu sagen als von privat, vielleicht ist es einfach Retour Ware. Übrigens gibt es auch die Ausstellungsware. Bei Bresser z.B regelmäßig...


    CS,
    Walter