Beiträge von stefan-h im Thema „Skywatcher Dobson 150/1200 Okulare“

    Hi Tobias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StarTrekker</i>
    <br />Hallo Stefan und Stardust,
    Danke ersteinmal für die Antworten!
    Das TS sprengt leider mein Budget, allerdings habe ich noch ein 40mm(1,25") Plössl.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das 40mm Plössl zeigt dir nicht mehr als das 32mm Plössl, wenn du also ein größeres Feld sehen möchtest kommst du um ein 2" Okular nicht herum.


    Das 40er zeigt dir ca. 1,3° am Himmel, also etwas mehr als 2x Vollmonddurchmesser. Das von mir gelinkte 38mm würde dir 2,2° zeigen, also nicht ganz den doppelten Durchmesser bzw. nicht ganz die 4-fache Fläche des sichtbaren Feldes. Das sollte dir den etwas über dein vorgegebenes budget hinausgehenden Preis schon wert sein. [:)]


    Ruf mal dieses Tool auf und gibt die Daten für den 150/1200 sowie für das 40mm 46° und das 38mm 70° ein, nimm ein Objekt aus Deepsky und klick jeweils auf add to view - http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Gruß
    Stefan

    Hallo Tobias,


    willkommen auf Astrotreff.


    Ein 150/1200 Newton ist recht unkritisch bezüglich Okulare, verträgt also auch die günstigeren Erlfe oder andere günstige Okulare mit großem Eigengesichtsfeld (eGF).


    Das größte mögliche tatsächliche Feld am Himmel würdest du mit einem 2" Okular 41mm und 68° eGF bekommen. Etwas weniger Feld zeigt dir auch ein 38mm Okular wie z.B. dieses TS-Optics 38 mm 2" - 70° Weitwinkelokular (klick mich). Mit nur 1,25" genutzt würde ein 32mm Plössl gut 1° weniger tatsächliches Feld zeigen, so gesehen macht ein 2" Okular für Übersicht und auch zum Aufsuchen schon Sinn. Auch ist das Bild mit einem Okular so 38 bis über 40mm dank der dabei größeren Austrittspupille noch deutlich heller.


    Für hohe Vergrößerung käme was mit 7mm oder 6mm in Frage, die dabei gut 170x bzw. 200x sind in fast allen Nächten noch gut nutzbar (200x ist schon etwas stärker von Luftunruhe betroffen). Mit z6.B. 5mm wäre zwar das Abbild noch etwas größer, aber es wird auch deutlich dunkler und auch mit dem 7mm siehst du bereits so gut wie 100% aller Details.


    Sinnvoll am Dobson- die Okulare sollten ein größeres eGF haben, gerade bei etwas mehr Vergrößerung bewegen sich die Objekte schon zügiger durch das Blickfeld und bei "nur" 50° eGF muss man dann häufiger nachschieben als bei einem eGF von z.B. 70°.


    Gruß
    Stefan