Beiträge von StarTrekker im Thema „Skywatcher Dobson 150/1200 Okulare“

    Hallo Martin,
    Die Goldkanten hatte ich mir schon rausgesucht. Bei dem Dobson wäre das dann bei 9mm ca. 133fache Vergrößerung. Kann man damit dann noch genau so gut Planeten beobachten, wie mit einem 6mm?


    Hätte da an die von Skywatcher gedacht (ca. 45-50 Euro)

    Hallo Walter,
    Bei dem Preis werde ich dann erstmal die Finger davon lassen,und mir später einen guten kaufen. Allerdings wäre da noch der Mond , der war gesteen echt hell,bei dem man,wenn er nachts da ist auch mit Fil
    ter kein DeepSky sehen kann,zumindest nicht gut. Da ich mir aber auch gerne mal den Mond angucken möchte, stellt sich mir die Frage, ob ein Mondfilter gut wäre, hab gehört die sind nicht so teuer.

    Hallo,
    Danke für den Link und die Tips:
    Ich denke, dass ich mir dann einfach das TS und noch ein 7mm Wideangle hole. Vielleicht dann noch was dazwischen.
    Hätte noch eine abschließende Frage: Wohne in nem Ort nahe Münster, könnte aber auch rausfahren. Sollte ich mir einen Filter anschaffen?

    Hallo,
    ich wollte mir ein Skywatcher Dobson 150/1200 zulegen (2" Anschluss).
    hatte vorher nur einen 60/700 Refraktor und wollte mal was "besseres" haben, um auch mehr sehen zu können.
    Jetzt zu meiner Frage: Da das Dobson einen 2" Anschluss hat weiß ich nicht genau, was für Okulare dafür sinnvoll wären. Bin kein Brillenträger und jedes der Okulare sollte deutlich unter 100€ liegen. Ist eine 1,25" Reduzierung sinnvoll ?


    LG Tobias


    <font color="limegreen">Aus der FAQ verschoben von Caro</font id="limegreen">