Beiträge von Starbiker im Thema „Was taugt das 16er "ES" Gitterrohrdobson ?“

    Hallo Canis Lupus,
    ich habe ja nun auch gerade meinen 16" in Betrieb genommen und vorher mit einem 10" beobachtet....die Unterschiede sind unter dem Himmel den ich nun mal habe nicht sehr groß! Und ich habe gelegentlich auch die Möglichkeit, durch einen 30" zu schauen, auch die Unterschiede sind nicht sehr groß!
    Himmel ist einfach alles! Erst dann kommen die Großen richtig ins Spiel. Immerhin kann ich mit dem 16" den Ringnebel in der Leier mit einem bläulichen Farbsaum sehen. Das ging vorher nicht. Allerdings ist das Wetter seit ich den Großen habe auch fast durchgehend mies!
    Wir vergleichen das dann noch mal, wenn der Himmel gut, die Luftfeuchtigkeit niedrig und kein Mond ist (also so ca. zweimal im Jahr)!
    Gruß
    Udo

    Hallo Canis Lupus,
    ich war auch kurz davor mir den Taurus zu kaufen, einfach optisch ein wunderschönes Gerät und optisch :) wohl auch gut zu gebrauchen.
    Zuerst wollte ich mir den (damals noch üblichen) 13" kaufen, dann im Öffnungsfieber den 16"!
    Dann wurden sie teurer und ich habe mir selbst einen 16" mit ähnlichen Maßen und Gewichten gebaut.
    Ich bin begeistert von meinem Teleskop, aber.....eine Nummer kleiner hätte es auch getan. Ich habe das Glück, auch auf meinem Gelände einen anständigen Himmel zu haben. Besser geht aber auch und so wird das Teleskop schon mal in eine noch bessere Gegend transportiert, was sich auch wirklich lohnt. Da wird der 16" dann doch zur Last und ich merke, das ich , wenn ich das plane, gerne Freunde mit einbeziehe.
    Meiner Meinung nach liegt die Bequemlichkeitsgrenze irgendwo zwischen 12" und 14"! Es sei denn, du bist ein durchtrainierter 2 m Mann!
    Horst hat das, glaube ich, hier auch schon erwähnt. Der Unterschied zwischen meinem 10" und meinem 16" ist ohne zweifel vorhanden, aber er ist nicht so riesig, das ein 16" zwingend nötig ist. Zwischen 14" und 16" wird er noch kleiner sein.
    Wie gesagt, man kann einen 16" noch gut alleine händeln, aber die Hemmschwelle steigt!
    VG
    Udo