Beiträge von Tachoseal im Thema „Was taugt das 16er "ES" Gitterrohrdobson ?“

    Hallo,
    Ich habe den 12“ ES Gitterrohrdobson (2. Gen) und bin summa summarum mit dem Gerät zufrieden. Die Einzelteile lassen sich gut verstauen, gut transportieren und innerhalb von 5 min zusammenbauen, danach zügig kollidieren und bedienen. Dank zweier Gegengewichte und verschiedenen Einstellungen für die Höhenräder kann es auch mit sehr unterschiedlich schweren Okularen im Gleichgewicht gehalten werden. Nur der mitgelieferte LPS und der Blendschutz taugen nichts und müssen ersetzt werden. Die Abbildungsleistung ist - zumindest für mein Empfinden - sehr ordentlich. Der Gewinn an Auflösungsvermögen gegenüber meinen vorherigen 6“ und 8“ Newtons ist erheblich. Auch wenn die Material- und Fertigungsqualität nicht Highend ist, so ist sie doch solide und das Gerät insgesamt durchdacht. Probleme hatte ich bisher keine mit diesem Dobson. Ich kann es jedenfalls empfehlen.


    Schöne Grüße, Rolf