Beiträge von Gliese 581 im Thema „Was taugt das 16er "ES" Gitterrohrdobson ?“

    Würde ich auf jeden Fall machen! Die Software zeigt einem Hunderte über den gesamten Himmel verteilte Beobachtungsobjekte. Da geht einem mit Sicherheit niemals der Beobachtungsstoff aus. Ausserdem kann man sich damit auch sehr gut außerhalb der Standardobjekte austoben. Bei einigen von den Objekten die ich bisher mit dem neuen Dobson beobachtet habe, wusste ich vorher nicht mal, dass es die überhaupt gibt...

    Hallo,


    ja das Gefühl kenne ich, wenn man den gesuchten PN oder die gesuchte Galaxie endlich im Okular sieht habe ja auch eine ganze Zeit lang so beobachtet. Da stellt sich dann eine Art Glücks-/ Erfolgsgefühl ein. Den neuen Dobson habe ich ja auch noch nicht so lange und habe bisher auch noch nicht so oft damit beobachtet. Dennoch finde ich die Sache mit den digitalen Teilkreisen eine richtig tolle Sache. Bei meinen eher wenigen Beobachtungsnächten im Jahr, weiß nicht so genau auf wieviele Beobachtungsnächte ich im Schnitt im Jahr so komme möchte ich dann doch lieber aus dem vollen Schöpfen und die meiste Zeit nicht mit der Suche verbringen müssen. Daher habe ich mir auch die digitalen Teilkreise dazu bestellt.


    Das hat dann halt was Bilderbuch schauen aber ich finds Klasse! Man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren worauf es ja letztendlich auch ankommt auf die Beobachtung und nicht auf die Suche.

    150 Objekte in einer Nacht ist aber auch mit digitalen Teilkreisen sportlich! Wie lange lässt man sich dann für ein Objekt Zeit? Wenige Sekunden? Mit Beobachten hat das dann aber nichts mehr zu tun! Trotzdem, ich finde digitale Teilkreise eine tolle Sache und möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Man kann sich so halt auf das Wesentliche konzentrieren und muss seine Zeit nicht mit der Suche vergeuden. Während des Suchens, sieht man am Himmel ja auch nichts bis auf die Sterne. Klar, auch der Anblick des Sternenhimmels hat was aber ich glaube nicht, dass sich jemand der gerade mit der Suche nach einem bestimmten Himmelsobjekt beschäftigt ist, sich dann zur gleichen Zeit auch an der Schönheit des Sternenhimmels erfreut.


    Mit digitalen Teilkreisen braucht man sich wenigstens nicht den Hals verrenken. Trotzdem, auch die traditionelle Suche hat natürlich etwas aber setzt gute Kenntnisse des Sternenhimmels voraus. Aber auch die digitalen Teilkreise muss man natürlich auf den Stermrmhimmel einstellen...


    Ich finds auf jeden Fall ne Bereicherung und es macht auch Spaß damit zu arbeiten...[:)]


    Wird Zeit, dass ich auch endlich mal wieder unter den Sternenhimmel komme!

    Schwer ist es eigentlich wirklich nicht, den 12" GSO im kleinen Auto unterzubringen. Die Rückbank umklappen, den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben, eine Daunenbettdecke ausgelegt damit der Tubus auch schön weich liegt und dann Tubus halt durch den Kofferraum über die umgeklappte Rückbank bis an den Beifahrersitz ran schieben. Anschließend wird dann noch die Rockerbox richtig positioniert im Kofferraum neben dem Tubus untergracht. Zwischen Tubus und Rockerbox stecke ich noch ein paar kleine Stoffkissen, ansonsten stützt sich das alles Gegenseitig ab. Da kann sich nicht großartig was verschieben bzw hin und her rollen. Dann den Okukarkoffer, Telrad, Abstelltisch etc noch ins Auto rein und schon bin ich Abfahrbereit. Einziger Haken, ich kann dann keinen Beifahrer mehr mitnehmen...


    Was den 16" betrifft, da führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Gitterrohrdobson vorbei. Als Volltubus ist das sicher nicht mehr händelbar. Aber da gibt es heutzutage ja bereits jede Menge Auswahl.

    Hallo Canis Lupus,


    ich bekomme meinen 12" GSO Volltubus samt der relativ großen Martini Rockerbox und dem ganzen anderen Zubehör in meinen kleinen Skoda Fabia wenn ich den Beifahrersitz bis zum Anschlag nach vorne Schiebe. Ist kein allzu großes Problem, dass ganze auch in einem kleinen Auto zu transportieren. Kann auch gerne ein Foto davon einstellen. Ich sag mal so, mit einem Volltubus zu hantieren ist definitiv Nervenschonender weil man sich nicht andauernd Sorgen machen muss bzw man nicht andauernd aufpassen muss das irgendwas auf den Hauptspiegel drauf fällt. Naja irgendwann, in den nächsten Wochen, werde ich meine Streulichtsocke für den 16ner erhalten und dann wird es mit Sicherheit entspannter zugehen aber bis dahin ist Obacht angesagt.