Beiträge von Cleo im Thema „Was taugt das 16er "ES" Gitterrohrdobson ?“

    Hallo Stefan,


    sorry, da hatte ich zu schnell drübergelesen - Du hattest ja explizit nach dem GSO gefragt. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.


    12" auf 16" ist kein Riesensprung, wenn Dir danach ist, dann mach's einfach - übertriebene Erwartungen darfst Du aber nicht haben. Das wäre unter besserem Himmel aber auch nicht anders!
    Der Himmel wäre natürlich der größere Hebel, aber warum nicht aus dem vorhandenen Standort das Maximale rausholen?


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Wolf,


    ich hab einen ES 12"er der ersten Generation und nach einigen Modifikationen ist der gut brauchbar. Die Optik ist gut, die Mechanik eher nicht so dolle verarbeitet, aber noch ok für den Preis. Viele meiner Verbesserungen habe ich bei Generation 2 in der Serie wiedergefunden. Insgesamt finde ich den Dobson als Einstiegsgerät ok, als dessen Nachfolger würde ich mir auch was Hochwertigeres überlegen. Das beißt sich in Deinem Fall mit dem Budget, wenn Du mehr Öffnung willst, für mehr Transportabilität geht es in Ordnung.


    Zu ein paar Details, teils auch von Dir angesprochen:
    - die Rockerbox kann man zuklappen, wenn man nur die obersten Schrauben der Höhenräder löst, die können also dranbleiben. Allerdings ist das nur Schutz vor groben mechanischen Beschädigungen, nicht vor Staub, weil die seitlichen Grifflöcher offenbleiben. Ich hab einen Deckel direkt auf dem Hauptspiegel.
    - der Deckel auf dem Hauptspiegel ist auch absolut sinnvoll, weil die obere Stangenbefestigung ziemlich fummelig ist und einem die Schrauben schon mal runterfallen können. Das ist bei 12" schon kein Spaß, der 16er-Hut ist nochmal etwas schwerer.


    Ansonsten ist einiges auch wirklich schön, die HS-Justage von oben ist sehr angenehm und der OAZ ist recht ordentlich.


    Ich würde ja den vorhandenen 12er zum Gitterrohr umbauen [;)]


    Viele Grüße,


    Holger